Kein Happy End für die MSV-Mädels: 0:1 gegen München

Mit 0:1 (0:1) hat der MSV Duisburg am Samstag, 24.Mai, das so wichtige Bundesliga-Spiel gegen den FC Bayern München verloren; eine sehr unglückliche Niederlage, aber auch ein nicht unverdienter Sieg wegen der reiferen Spielanlage der Gäste. Doch besonders durch den beherzten, kampf- und laufstarken Auftritt in der zweiten Halbzeit wäre den Zebras wirklich etwas Zählbares zu gönnen gewesen.

Extrem unglücklich verliefen die zwei möglicherweise spielentscheidenden Szenen für den MSV: erst vergibt Käpt’n Oster frei vor dem Tor (20.), dann verursacht Isabel Schenk nach einem Tunnel gegen Marina Himmighofen den Strafstoß (25.), durch den bereits der Endstand hergestellt wurde.

Da half leider auch der kleine Psycho-Trick der Zebras nicht, von der rechten auf die linke Auswechselbank zu wechseln.

MSV-Coach Sven Kahlert gratulierte Bayern „zum verdienten Sieg“ und bemängelte einmal mehr die geringe Torgefahr seiner Elf: „19 Tore aus 20 Spielen ist verdammt wenig. Natürlich können wir gegen München spielerisch nicht mithalten, wir definieren uns über Kampf und Einsatz; das hat zumindest in der zweiten Hälfte gestimmt. Leider haben wir im Spiel nach vorne wieder zu schnell und zu oft den Ball verloren. Natürlich ist die Enttäuschung jetzt groß, aber wir haben den Klassenerhalt immer noch selbst in der Hand und werden in den nächsten 14 Tagen daran weiter jeden Tag arbeiten.“

Kahlert stellte erneut in der Abwehr um – und begann damit ganz hinten: Im Tor entschied sich das Trainerteam für Stina Petersen, die im Training sehr engagiert und konzentriert gearbeitet und sich nie hängen gelassen hat („Ich bin eine Kämpfernatur“). Für Carole Costa rutschte zudem Isabel Schenk in die Viererkette und in der Offensive gab Kahlert Lucie Vonkova auf der linken Seite eine Chance in der Startelf.

Highlights 1. Halbzeit

1. Minute: Das geht ja gut los, schön freigespielt von Kristina Šundov schießt Vonkova aus halblinker Position knapp über das Tor. Da war die Führung durchaus möglich. Es sollte aber für lange Zeit die einzige MSV-Möglichkeit bleiben.

4. Minute: Wieder steht Vonkova im Mittelpunkt, sie rettet in höchster Not gegen Bürki, die anschließende Ecke bringt keine Gefahr.

20. Minute: Riesenmöglichkeit für den MSV; Jennifer Oster läuft allein auf das Bayern-Tor zu, bedrängt von Schnaderbeck zielt die Kapitänin allerdings deutlich am Tor vorbei, sehr schade!

25. Minute: Dann doch das 1:0 für die Gäste; nach einem Zweikampf zwischen Schenk und Lotzen entscheidet Schiri Dr. Riem Hussein auf Strafstoß; Baunach verwandelt souverän links neben dem Pfosten.

36. Minute: Stina Petersen rettet reaktionsschnell gegen Sarah Hagen, die ein Meter vor dem Tor an den Ball kommt, doch Stina blockt den Schuss im Stile eines Handball-Torwartes ab. Das war schon die letzte Torraumszene der ersten Halbzeit, in der München auf Grund der etwas zahlreicheren Spielanteile letztlich verdient führt, auch wenn das absolut unnötig war.

Highlights 2. Halbzeit

46. Minute: Puh, das war Glück; denn Bürki schließt gleich den ersten FC-Angriff mit einem fulminanten Schuss ab, der aber knapp über das Tor segelt.

50. Minute: Wieder kommt Bürki frei zum Abschluss, doch erneut rettet Petersen hervorragend. Ganz klar: Bayern kommt sehr stark aufs Feld zurück und bestimmt deutlich das Geschehen.

70. Minute: Sehr gute Einzelleistung von Vonkova, doch Längert boxt den strammen 16-Meter-Schuss um den Pfosten. Der MSV hat sich ins Spiel zurück gekämpft, man merkt der Mannschaft deutlich den Willen an, doch Strafraumszenen bleiben weiterhin Mangelware. Und so bleibt es leider beim ärgerlichen 0:1 – sehr, sehr bitter!

MSV Duisburg – Bayern München 0:1 (0:1)
MSV Duisburg: Petersen – Schenk (82. Nati), Himmighofen, Hellfeier, Weichelt – Müller, Silva - Oster, Šundov, Vonkova (79. Costa) – Luis (61. Tarczynska).
Tore: 0:1 Baunach (Elfmeter, 25.)
Gelbe Karte: Himmighofen
Zuschauer: 512

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung