0:2 bei RWO: Zebras verlieren Niederrheinpokal-Halbfinale

Der MSV Duisburg hat das Halbfinale im otelo-Niederrheinpokal am Mittwochabend, 15. April 2015, gegen Rot-Weiß Oberhausen mit 0:2 (0:2) verloren und ist damit aus dem Pokal ausgeschieden. Für den Regionalligisten trafen vor 13.320 Zuschauern im Stadion Niederrhein Alexander Scheelen (9.) und Robert Fleßers (42.).

Marcel Lenz begann bei den Zebras zwischen den Pfosten. Vor ihm verteidigten von rechts nach links Matthias Kühne, Christopher Schorch, Babacar M’Bengue und Sascha Dum. Pierre De Wit und Enis Hajri bildeten die Doppelsechs, während Michael Gardawski und Dennis Grote die Flügel beackerten. Vorne stürmte Kevin Scheidhauer, etwas versetzt dahinter Fabian Schnellhardt.

Highlights 1. Halbzeit

9. Minute: So haben sich die Zebras das nicht vorgestellt … Zunächst reagiert Marcel Lenz klasse gegen einen Nahschuss von Raphael Steinmetz nach Vorlage von Robert Fleßers. Bei der anschließenden Ecke von Benjamin Weigelt ist der MSV-Schlussmann dann aber machtlos. Alexander Scheelen setzt sich in der Zentrale durch und hämmert das Leder aus zehn Metern in die Maschen: 0:1 aus Zebra-Sicht …

20. Minute: Das wär’s gewesen … ! Dennis Grote kommt über die linke Seite und spielt die Kugel weiter auf Fabian Schnellhardt, der schlenzt das Leder vom linken Strafraumeck auf den Kasten der Oberhausener. Philipp Kühn macht sich ganz lang, muss aber nicht eingreifen, weil der Schuss ans Lattenkreuz kracht. Den zweiten Ball vergibt dann Kevin Scheidhauer, der keinen Druck hinter den Abklatscher kriegt und das Spielgerät über den Kasten köpft.

31. Minute: Die Gastgeber geben weiter Gas, hatten bereits nach einem Eckstoß eine gute Möglichkeit zu erhöhen und verzeichnen die nächste dicke Chance nach einer halben Stunde. Christoph Caspari wird auf rechts freigespielt und bringt den Ball scharf vors Tor, in der Mitte verpassen Freund und Feind. Am langen Pfosten wäre noch Patrick Schikowski gewesen, doch auch der ist einen Schritt zu spät.

42. Minute: Jetzt ist er drin … RWO erhöht kurz vor der Pause auf 2:0. David Jansen marschiert über die rechte Seite und flankt quer durch die Box auf den zweiten Pfosten, wo Fleßers parat steht und keine Mühe hat, das Leder aus acht Metern im MSV-Gehäuse zu versenken.

44. Minute: Wieder kurz nach dem Gegentreffer haben die Zebras die große Möglichkeit, selber zum Torerfolg zu kommen. Sekunden vor Pausenpfiff ist es Pierre De Wit, der die Kugel per Freistoß von der linken Seite in Richtung langen Pfosten schlägt. Dort schießt Scheidhauer haarscharf über das Gehäuse, sodass sein Schuss noch den Querbalken streift.

Highlights 2. Halbzeit

58. Minute: RWO hat noch nicht genug, und so geht auch die erste Chance nach Wiederbeginn an die Gastgeber: der Ex-Duisburger Dominik Reinert bringt von rechts eine gefährliche Hereingabe, die Steinmetz zum Glück der Zebras nicht im Kasten unterbringen kann, sondern am Tor von Lenz vorbei schiebt.

66. Minute: Das darf doch nicht wahr sein! Der MSV hat die Riesen-Gelegenheit, den Anschlusstreffer zu erzielen, und das gleich doppelt! Grote tankt sich in der RWO-Box bis zur Torauslinie durch und legt dann auf Scheidhauer zurück, dessen Schussversuch aber geblockt werden kann. Michael Gardawski nimmt die Kugel auf und hält aus zwölf Metern drauf, allerdings klärt Felix Herzenbruch in höchster Not auf der Linie für seinen geschlagenen Keeper.

75. Minute: Gino Lettieri und seine Mannschaft wollen nochmal alles versuchen, und so kommen in Nico Klotz, Zlatko Janjic und Kingsley Onuegbu für M’Bengue, Dum und De Wit drei offensive Leute. Im Anschluss an eine Grote-Ecke verzeichnet Janjic dann auch gleich eine weitere Möglichkeit für die Zebras. Seine Direktabnahme kann RWO-Torwart Kühn aber aufnehmen.

79. Minute: Die Schlussphase hat begonnen und der MSV noch nicht aufgegeben. Zunächst probiert es Kingsley Onuegbu nach einer Hereingabe von Gardawski, doch Oberhausen kann die Situation bereinigen. Wenig Augenblicke später fasst sich Janjic ein Herz und knallt einfach mal aus der Distanz drauf, doch die Kugel geht deutlich drüber. Das war’s!

Entsprechend enttäuscht äußerte sich Cheftrainer Gino Lettieri „Ich gratuliere Oberhausen zum Einzug ins Pokalendspiel. Der Sieg war absolut verdient. Klar, bin ich über die Leistung der Mannschaft sehr enttäuscht, das war heute kein gutes Spiel von uns. Das werden wir ansprechen und uns jetzt auf die nächste Aufgabe gegen Energie Cottbus konzentrieren.“

Rot-Weiß Oberhausen – MSV Duisburg 2:0 (2:0)
Rot-Weiß Oberhausen: Kühn – Caspari, Haas, Weigelt, Herzenbruch – Reinert, Scheelen, Fleßers, Schikowski (87. Tyler) – Jansen (90.Gümussu) , Steinmetz (67. Brisevac)
MSV Duisburg: Lenz – Kühne, Schorch, M’Bengue (71. Janjic), Dum (71. Klotz) – Gardawski, De Wit (71. Onuegbu), Hajri, Grote – Schnellhardt – Scheidhauer
Tore: 1:0 Scheelen (9.), 2:0 Fleßers (42.)
Gelbe Karten: Scheelen – Scheidhauer, Dum, Kühne
Schiedsrichter: Dr. Martin Thomsen
Zuschauer: 13.320

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung