NLZ-Eröffnung: Auf dem Weg zum zweiten Stern

Der MSV Duisburg hat am Mittwoch, 13. Januar 2016, das neue Funktionsgebäude des NachwuchsLeistungsZentrum an der Westender Straße eröffnet.

Am 07. Juli 2015 rückte der Bagger am Meidericher Trainingszentrum an, um das alte Gebäude des NLZ abzureißen.&nb

Der MSV Duisburg hat am Mittwoch, 13. Januar 2016, das neue Funktionsgebäude des NachwuchsLeistungsZentrum an der Westender Straße eröffnet.

Am 07. Juli 2015 rückte der Bagger am Meidericher Trainingszentrum an, um das alte Gebäude des NLZ abzureißen.  Nur einen knappen Monat später, am 25. August 2015, wurde der Grundstein zum Neubau des Kabinentraktes im NLZ an der Westender Straße gelegt.

Gerechnet wurde am Anfang mit einer Bauzeit von sechs bis zehn Monaten. Doch in einer Rekordzeit von gerade einmal fünf Monaten nach der Grundsteinlegung, ist der Neubau des Funktionsgebäudes abgeschlossen.

Das neue Bauwerk, das den zwar traditionsreichen, aber veralteten Trakt im NLZ ersetzt, bietet auf ca. 500 Quadratmetern Grundfläche vier Umkleidekabinen, ein Trainerbüro, zwei Büros für die Geschäftsführung des NLZ, ein Besprechungsraum und ausreichend Platz für die Medizinische Abteilung der Nachwuchs-Zebras.

Geschäftsführer Peter Mohnhaupt bedankte sich bei der Eröffnung bei allen Sponsoren, der Firma Heinrich Walter Bau GmbH, die für die Fertigstellung des Gebäudes verantwortlich war, den zuständigen Architekten und allen weiteren helfenden Händen, die den Bau in der kurzen Zeit realisiert haben und fügte an: „Wir sind mit dem NLZ auf dem Weg zum zweiten Stern. Der Neubau war ein Baustein dazu. Es war nicht nur ein wichtiger Schritt für den MSV, sondern auch für ganz Duisburg.“

Auch NLZ-Geschäftsführer Uwe Schubert betonte, wie wichtig der Zusammenhalt bei diesem Projekt war: „Man hat gesehen, was möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen.“ Aber auch für den sportlichen Weg des MSV-Nachwuchs ist der Neubau ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. „Wir haben viel Konkurrenz im Umfeld, gerade bei den jungen Spielern. Das neue und moderne Funktionsgebäude kann natürlich auch dabei helfen, die Spieler zu überzeugen bei uns zu bleiben oder zum MSV zu wechseln“, verdeutlichte Schubert.

Unter den vielen bekannten Duisburger Gesichtern bei der Eröffnung waren auch Sportdirektor Ivo Grlic und Profi-Cheftrainer Ilia Gruev. „Eine wirklich tolle Sache“, strahlte Grlic. Auch Ilia Gruev war voll des Lobes: „Ein wichtiger Schritt für den MSV und ein starkes Aushängeschild für unseren Nachwuchs.“

Eine kleine Bildergalerie zur Eröffnung findet ihr hier http://on.fb.me/1Q51jJf

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung