3:1 gegen Herford: MSV-Frauen haben den Zweitligarekord!

Herzlichen Glückwunsch! Der MSV hat den Aufstieg ohne Punktverlust geschafft (Foto: Daniel Matic)

Jaaa!!! Wahnsinn in Homberg! Es ist vollbracht, die Frauen des MSV Duisburg haben ihr „Projekt 66“ tatsächlich realisiert. 22 Spiele, 22 Siege – das ist vorher noch keinem Zweitligisten gelungen. Mit einem 3:1 (1:0)-Sieg zum Saisonabschluss gegen den Herforder SV habe

Jaaa!!! Wahnsinn in Homberg! Es ist vollbracht, die Frauen des MSV Duisburg haben ihr „Projekt 66“ tatsächlich realisiert. 22 Spiele, 22 Siege – das ist vorher noch keinem Zweitligisten gelungen. Mit einem 3:1 (1:0)-Sieg zum Saisonabschluss gegen den Herforder SV haben die Zebras den alten Rekord des SC Sand aus dem Jahr 2013/14 (64 Punkte) gebrochen. Den Aufstieg hatte das Team von Trainerin Inka Grings schon am 18. Spieltag perfekt gemacht. Nun kehren die Duisburgerinnen als bester Zweitligist aller Zeiten nach nur einem Jahr in die Bundesliga zurück.

Vor dem Anpfiff wurden die Spielerinnen Laura Luis, Petra Mitter (beide fehlten), Mairav Shamir und Madeline Gier sowie der Abteilungsleiter Frauen- und Mädchenfußball, Thorsten Zensen, der Mannschaftsbetreuer Stefan Wilken, die Spielerin und U13-Trainerin Laura Neboli und das Trainer-Urgestein Kurt Hauer, der leider auch nicht kommen konnte, verabschiedet. Sie werden den MSV verlassen.

Sofia Nati hätte früh die MSV-Führung erzielen können, doch ihren direkten Freistoß lenkte Herfords Torhüterin Carina Schlüter an die Unterkante der Latte. In der 30. Minute wurde Steffi Weichelt im Strafraum gelegt – Elfmeter. Nati verwandelte flach, wobei Schlüter noch am Ball war. Mit diesem Tor zog Nati in der Torjägerliste vorübergehend mit der Herforderin Giustina Ronzetti gleich (beide 22 Treffer). Auch bei der letzten aufregenden Szene stand die 23-Jährige im Mittelpunkt: Nach einer Ecke zog Nati vom Strafraumeck ab, aber erneut klatschte der Ball ans Aluminium (38.). 

Das Duell der beiden Torjägerinnen wurde bereits kurz nach dem Seitenwechsel fortgesetzt. Ronzetti erzielte den Ausgleich (47.) und sicherte sich mit diesem Treffer die Krone der Torschützenkönigin. Eine traumhafte Kombination brachte die Gastgeberinnen wieder in Führung: Linda Bresonik spielte den Ball wunderschön in den Lauf von Steffi Weichelt, die an der herausstürzenden Schlüter vorbei Nati bedienen wollte. Friederike Schaaf grätschte dazwischen – und schob die Kugel ins eigene Tor (59.). Eine Viertelstunde später stand Nati nach einem Pass von Lee Falkon erneut einschussbereit vor dem leeren Tor. Diesmal war es Lena Göllner, die den Ball ins eigene Tor bugsierte (75.). 

Nach der Partie wurden die Spielerinnen und Trainer für die Zweitliga-Meisterschaft vom DFB geehrt. Marinna Finke-Holtz, Mitglied des DFB-Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball, und DFB-Nachwuchstrainerin Bettina Wiegmann übergaben den Spielerinnen einzeln die Ehrungsplaketten, anschließend begab sich die Mannschaft auf eine Ehrenrunde und ließ sich von den Fans feiern.

„Dein Ticket. Dein Los. Dein Spiel.“ – das sind die Gewinnerlose

Die Gewinner des Spiels „Dein Ticket. Dein Los. Dein Spiel.“ stehen fest. Die Siegerlose wurden in der Halbzeitpause gezogen. Es sind die Lose mit den Nummern 409, 104, 036, 034, 430, 980, 041, 408, 261, 429, 046, 239, 156, 120, 026, 319 und 062. Die Gewinner werden gebeten, sich per E-Mail bei Dennis Römer (dennis.roemer@msv-duisburg.de) oder Nils Sinzig (nils.sinzig@msv-duisburg.de) zu melden. Dort erhalten sie weitere Infos zum genauen Ablauf und Spieltermin. Ganz wichtig: Die Teilnahme am Spiel erfolgt auf eigenes Risiko!


MSV Duisburg – Herforder SV 3:1 (1:0)
MSV Duisburg: Kämper (78. Shamir) – Heß (57. Betschart), Debitzki, Kiwic, Hellfeier – Wu, Racz – Fliege (64. Falkon), Bresonik, Weichelt – Nati
Herforder SV: Schlüter – Althof, Heitlindemann, Göllner, Schaaf (77. Delissen), Julevic, Lösch, Lange, Salzmann, Ronzetti, Attila
Tore: 1:0 Nati (31./Foulelfmeter), 1:1 Ronzetti (47.), 2:1 Schaaf (59./Eigentor), 3:1 Göllner (75./Eigentor)
Gelbe Karten: Julevic
Schiedsrichter: Sonja Kuschelwascher (Ilvesheim)
Zuschauer: 481

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung