Die Zebras trauern um Michael Tönnies. Wir sind fassungslos!

Wir sind fassungslos! Der MSV trauert um Michael Tönnies.

 „Tönni“ ist am Donnerstagnachmittag, 26. Januar 2017, im Alter von nur 57 Jahren völlig überraschend in einem Essener Krankenhaus verstorben.

MSV-Präsident Ingo Wald zeigte sich tief betroffen: „Der MSV verliert mit Michael nicht nur einen großen Spieler und eine echte Fußball-Legende. Der MSV verliert in erster Linie einen feinen Menschen und tollen Kumpel.“

„Wir haben uns immer gut verstanden, auch wenn wir leider nie zusammen gespielt haben, haben gemeinsam mit unseren MSV mitgefiebert. Dass er jetzt nicht mehr da ist, tut sehr, sehr weh“, sagte Bernard Dietz.

„Ich finde keine Worte. Das trifft uns alle tief. Die MSV-Familie hat einen ihrer ganz Großen verloren“, zeigte sich auch Sportdirektor Ivo Grlic tief bewegt.

„Ich bin fassungslos. Vor ein paar Tagen habe ich noch mit ihm gesprochen. Seine Lebensgeschichte und positive Energie, die er auch mit der Mannschaft geteilt hat, hat uns in der vergangenen Saison viel Kraft für die Aufholjagd gegeben. Tönni wird bei mir für immer in positiver Erinnerung bleiben“, sagte Trainer Ilia Gruev.

Der Tornado, der im Sommer 2011 von den Anhängern der Zebras in die Reihe der „MSV-Legenden“ gewählt wurde, bestritt 179 Spiele in ZebraStreifen und erzielte dabei sagenhafte 101 Tore. Seit 2012 war Tönni congenialer Co-Moderator von Stadionsprecher Stefan Leiwen bei den Heimspielen der Zebras in der schauinsland-reisen-arena.

Unvergessen sein Hattrick gegen Oliver Kahn am 27. August 1991 innerhalb von nur fünf Minuten. Beim damaligen 6:2-Erfolg gegen den Karlsruher SC gelangen ihm zudem zwei weitere Treffer.

„Tönni“ stürmte zudem für Schalke 04, Rot-Weiss Essen, die SpVgg Bayreuth, den Wuppertaler SV und den 1.FC Bocholt. Er stammte aus der Jugend der SpVgg Schonnebeck.

Dem ehemaligen Bundesliga-Stürmer war 2013 eine neue Lunge transplantiert worden. Tönnies hatte sich stark für den Bundesverband der Organtransplantierten e.V. engagiert und stand aktuell in den Vorbereitungen für ein großes Benefizturnier im Sommer in seiner Heimat Essen, für das bereits zahlreiche U19-Teams von Bundesligisten zugesagt hatten.

Wir sind einfach nur traurig. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden.

Der MSV wird sein Auswärtsspiel beim SC Paderborn am Samstag, 28. Januar 2017, mit Trauerflor bestreiten. "Zudem werden wir beim DFB den Antrag stellen, in unserem kommenden Heimspiel gegen Osnabrück mit einem besonderen Trikot für Michael aufzulaufen", sagte MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt.

Danke, Tönni!

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung