Für Waisenkinder in Tansania: MSV-Fans finanzieren Feld und Brunnenanlage

Planet of hope – in Dar es Salaam unterstützen Anhänger des MSV in dieser Initiative intensiv Waisenkinder aus Tansania. Jetzt gibt es dort ein Feld zur Eigenbewirtschaftung – mit einem lebensnotwendigen Brunnen.


Der Kontakt von Mitgliedern des Zebraherade e.V. nach Tansania besteht seit Jahren. Mit – selbst finanzierten - Besuchen vor Ort machen sich diese MSV-Anhänger ein eigenes Bild – und packen mit an. Eines der Projekte: der zu diesem Zweck gegründete ZAC e.V. will dort ein Waisenhaus errichten.

Ein anderes Projekt ist jetzt schon umgesetzt. Finanziert mit vielen kleinen Spenden von Usern des msvportal.de haben die Duisburger Anhänger jetzt in Dar es Salaam ein großes Feld gekauft, auf dem die Kids Obst und Gemüse pflanzen und ernten; zum Eigengebrauch, aber auch zum Verkauf, um notwendige Unterstützungsmaßnahmen zu finanzieren.

Woran es bislang aber noch hakte: eine Wasseranlage fehlte. Die ist jetzt ebenfalls gesichert. Der MSV-Fanclub Phönix und Pitt Liss haben über die Versteigerung von drei Matchworn-Trikot des MSV die notwendigen Gelder gesammelt. Kevin Wolze, Enis Hajri und Martin Dausch hatten dazu ihre Trikots gestiftet. Das Trio sagt: „Wahnsinn, was die MSV-Fans mit ihrem großen Herzen und Engagement immer wieder auf die Beine stellen. Wenn wir ein wenig zur Unterstützung beitragen können, ist das selbstverständlich.“

Der neue Brunnen wird jetzt am Rande des Feldes installiert. „Das hilft, den Ertrag weiter zu steigern und damit dem Projekt Planet of hope noch mehr dringend notwendige Hilfe zukommen zu lassen“, sagt Nicki Beaujean-Raeder aus der Zebraherde stellvertretende für die vielen Initiatoren und Helfer. „Für die Unterstützung durch den Fanclub und die Spieler möchten wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bedanken. Das ist großartig!“

Übrigens: Fußball gespielt wird in Dar es Salaam auch. Der TanZebraFC, in dem die Jugendlichen als „neue“ MSV-Fans ihrem Hobby jetzt nachgehen, bezwang zuletzt in einem heiß umkämpften „Revier-Derby“ die Kids des von Schalke 04 unterstützten „Kurasini Childrens Home“-Waisenhauses mit 2:1 …

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung