Kracher im ersten Auswärtsmatch: MSV-Frauen beim FC Bayern

Unsere Zebras treffen im ersten Ligaauswärtsspiel am Sonntag, 23. September 2018, um 13 Uhr auf den FC Bayern München.

Nach dem 0:4 im Auftaktspiel gegen die SGS Essen erwartet das Team von Cheftrainer Thomas Gerstner mit dem FC Bayern der nächste Härtetest in der Allianz Frauen-Bundesliga. 

„Wir wissen um die Schwere der Aufgabe. Das wird ein Duell David gegen Goliath, in dem wir über uns hinauswachsen müssen. Gegen Essen hatten wir zwei sehr gute Torchancen, und genau solche Gelegenheiten müssen wir am Sonntag nutzen, um etwas Zählbares mitzunehmen. Die Partien gegen die Top-Teams sind mögliche Bonuspunkte für uns im Kampf um den Klassenerhalt“, betont der MSV-Coach.

Eine, die weiß wie man gegen die Bayern besteht, ist Kapitänin Meike Kämper, die beim letzten Punktgewinn der Zebras, am 15. März 2015, im Kasten stand und diesen sogar sauber hielt. „Diese Partien“, verdeutlicht die Torhüterin“,  sind natürlich immer etwas ganz besonderes! Sich mit den besten Spielerinnen der Liga zu messen, dafür spielen wir Fußball. Wir werden alles in die Waagschale werfen und versuchen voll dagegenzuhalten.

GEGNER Zum Ligastart setzten die Bayern gleich ein dickes Ausrufezeichen! Mit einem satten 10:1-Sieg bei Aufsteiger Bayer Leverkusen feuerte sich das Team von Trainer Thomas Wörle prompt an die Tabellenspitze der AFBL.

PERSONAL Alina Angerer verletzte sich im Teamtraining am Sprunggelenk und fällt für das Spiel in München aus. Eine finale Diagnose soll ein MRT nach Abklingen der Schwellung ergeben. Ansonsten stehen alle Zebras zur Verfügung.

POSITIVE BILANZ Die Gesamtstatistik spricht sogar für die Duisburgerinnen, die nach 46 Partien 21 Siege vorzuweisen haben. Der letzte Erfolg stammt aber noch aus Zeiten des damaligen FCR aus dem Jahr 2013 (1:0 in München). 16mal gewannen die Bayern, 9mal fand das Duell keinen Sieger, zuletzt beim oben beschriebenen 0:0 unserer Zebras.

NATIONALMANNSCHAFT Am Sonntag sind sie Kontrahentinnen – in ihren Landesfarben spielen sie zusammen: Unsere beiden Zebras Lisa Makas und Barbara Dunst wurden jüngst für das Freundschaftsspiel der Österreicherinnen gegen die DFB-Auswahl nominiert (Samstag, 6. Oktober 2018, in Essen) und treffen beim FCB auf die Ösi-Kolleginnen Manuela Zinsberger und Carina Wenninger.

SCHIEDSRICHTERIN der Partie ist Mirka Derlin aus Bad Schwartau. Die 33-Jährige ist seit 2006 DFB-Unparteiische. An den Seitenlinien assistieren Jacqueline Herrmann (Hamburg) und Sina Kühn (Hannover).

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung