MSV Museum ehrt Engagement mit Michael-Bella-Medaille

Das MSV Museum e.V. wird zukünftig jedes Jahr am 4. Mai die Michael-Bella-Medaille an eine Person, Verein, Gruppierung oder eine Institution verleihen, die sich im Besonderen im Umfeld unseres MSV Duisburg engagiert haben.

Gemeinsam mit der MSV-Legende hat das MSV Museum die Medaille jetzt vorgestellt. „Das Engagement“, verdeutlicht Vorstandssprecher Volker Baumann, „sollte geprägt sein von den Eigenschaften, die einen Michael Bella nicht nur in seiner aktiven Zeit ausgezeichnet haben: Loyalität, Vereinsliebe, Bescheidenheit, Verlässlichkeit und unermüdlichen Einsatz auf und neben dem Rasen.“

Bis zum 20.04.2021 können Vorschläge mit einer detaillierten Begründung unter der E-Mail-Adresse info(at)msv-museum.de eingereicht werden. Anschließend wird die Jury mit Michael Bella, Ingo Wald und dem Vorstand des MSV Museum e.V. die Vorschläge bewerten. Die oder der Ausgezeichnete wird dann am 4. Mai 2021 die Michael-Bella-Medaille und eine Urkunde erhalten.

Michael Bella wurde am 29. September  1945 in Duisburg geboren. In der D-Jugend wechselte er vom damaligen DJK Lösort Meiderich zum Meidericher SV. Vor der Saison 64/65 erhielt Michael seinen ersten Profivertrag beim MSV. Erst nach 405 Bundesligaspielen, unerreichter Rekord in ZebraStreifen, beendete er seine Karriere.

Zu den 405 Bundesligaspielen (13 Tore) kommen noch 37 DFB-Pokalspiele (2 Tore) mit den beiden Endspielen 1966 (2:4 gegen FC Bayern München) und 1975 (0:1 gegen Eintracht Frankfurt) und 4 UEFA-Cup Spiele. 4mal durfte Michael auch das Trikot der Nationalmannschaft auf dem Spielfeld tragen und gehörte er auch zum Aufgebot der Europameister-Mannschaft 1972.

Michael war nie ein „lauter“ Spieler, versuchte aber immer zu helfen, wo er konnte. So stellte er zum Beispiel „Eia“ Krämer bei sich in der Firma an, um ihm unter die Arme zu greifen. Auch heute noch besucht Michael zusammen mit seiner Frau Edeltraud jedes Heimspiel (außerhalb Corona) seiner Zebras.

Michael ist zurecht eine Legende bei uns, und er ist ebenso zurecht Namensgeber unserer Michael-Bella-Medaille.

Alle Infos zum MSV-Museum findet ihr hier.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung