schauinsland-reisen CUP DER TRADITIONEN: Marcel Schmelzer wird mit dem „Guardian of Tradition AWARD " ausgezeichnet!

Beim schauinsland-reisen CUP DER TRADTIONEN am 22. August 2020 in der Duisburger schauinsland-reisen-arena messen sich die aktuellen Profiteams von Borussia Dortmund, Feyenoord Rotterdam und dem MSV Duisburg.

Marcel Schmelzer, der knapp drei Jahre Kapitän der Borussia aus Dortmund war, wird dann mit dem „Guardian of Tradition AWARD " geehrt.

Mit diesem Pokal wird jährlich ein Spieler ausgezeichnet, der die Tradition des Fußballs verkörpert und mit Leidenschaft, Kampfgeist und Charakter die Faszination des Fußballs geprägt hat.

Schmelzer bekleidet beim BVB die Position des Linksverteidigers und war von 2016 bis 2018 Kapitän. Der aus Magdeburg stammende 32-jährige wechselte im Jahr 2005 vom 1. FC Magdeburg in die Jugend von Borussia Dortmund. Dort stieg er 2008 unter dem damaligen Trainer Jürgen Klopp in den Profikader auf, in dem er am 9. August 2008 im DFB-Pokal gegen Rot-Weiß Essen sein erstes Pflichtspiel absolvierte. Insgesamt kann Schmelzer somit 15 Jahre BVB-Historie verbuchen.

Die Statistik von Marcel Schmelzer kann sich sehen lassen: 258 Bundesligaspiele, 44 Champions League Spiele, 35 DFB-Pokalspiele, 20 Europa League Spiele. Mit vereinzelten Spielen in anderen Wettbewerben kommt Schmelzer somit auf 402 Pflichtspieleinsätze im Profifußball.

Seine größten Erfolge in Dortmund waren die deutschen Meisterschaften 2011 und 2012, die DFB-Pokalsiege 2012 und 2017, die Pokalgewinne im DFL-Supercup 2013, 2014 und 2019 sowie die Finalteilnahme in der Champions League im Jahre 2013.

Neben seinem Einsatz für den BVB schnürte sich Schmelzer auch für die deutsche Nationalmannschaft die Fußballschuhe. Mit der U21 wurde er 2009 Europameister. Darüber hinaus bestritt er 16 Spiele für die A-Nationalmannschaft des DFB.

Beim schauinsland-reisen CUP DER TRADITIONEN wird Schmelzer für seinen langjährigen Einsatz für die Tradition des Fußballs auf deutscher, aber auch internationaler Ebene mit dem „Guardian of Tradition“ ausgezeichnet. Er reiht sich damit neben Davide Astori, Stiliyan Petrov und Alex Meier in die Gewinner dieses Pokals ein. Verletzungsbedingt kann er diesen leider nicht persönlich entgegennehmen. An dieser Stelle: Gute Besserung nach Dortmund!

Ticket-Info

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation muss der CUP DER TRADITIONEN zum ersten Mal ohne Zuschauer ausgetragen werden. Für alle Sammler und Traditionalisten hat sich schauinsland-reisen aber etwas Besonderes einfallen lassen:

Über den Online-Shop oder im ZebraShop in der schauinsland-reisen-arena könnt ihr euch das Traditions-Ticket zum CUP DER TRADITIONEN sichern. Es berechtigt zwar nicht zum Zutritt zu der Veranstaltung, jedoch nehmt ihr automatisch an einer Verlosung von original Matchworn-Trikots des MSV und des BVB und weiteren, tollen Preisen teil. Alle Infos dazu findet ihr unter www.msv-duisburg.de

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung