#SVWMSV | Dreimal Bremer Recht und vierfaches Fragezeichen

Vorhang auf zur vierten Runde: Gelingt unseren Zebras nach dem 3:0-Coup bei Turbine Potsdam im zweiten Versuch auch der zweite Auswärts-Erfolg? Anstoß bei Werder Bremen am Sonntag, 16. Oktober 2022, ist um 16:01 Uhr.

Was ist also drin auf „Platz 11“, im Schatten des Weserstadions? „Werder ist sehr robust, sehr kompakt, laufstark. Defensiv machen sie es dem Gegner schwer Räume zu finden. Mit Ball wird das ein Geduldspiel“, sagt Nico Schneck über die Bremerinnen.

Für die Zebras kommt es dabei darauf an, „mit viel Bewegung in die Tiefe sie auseinander zu ziehen,“ fordert der Teamchef der Zebras eine „hohe Laufbereitschaft“ und „ähnliche Umschaltmomente“, wie gegen Potsdam und zum Teil gegen die Bayern.

Während sich die Gastgeberinnen unter der Woche mit einem 6:3-Testspielsieg gegen die (männliche) U17 des JFV Weihe-Stuhr auf den Sonntag einschossen, sagten die Zebras ihren ebenfalls für Montag, 10. Oktober 2022, geplanten Test gegen die U19-Frauen des DFB ab. „Nach wie vor gibt es bei uns mehrere personelle Fragezeichen", blickt Schneck vor allem auf seine offensiven Optionen für Sonntag.

PERSONAL Antonia Halverkamps hatte sich beim Heimspiel gegen den FCB in einem Defensiv-Zweikampf verletzt und trainierte zuletzt nur individuell. Auch die beiden Angreiferinnen Allie Hess und Dörthe Hoppius fanden noch nicht den Weg zurück ins Teamtraining. Kapitänin Yvonne Zielinski stand bis Donnerstagmittag ebenfalls noch nicht wieder auf dem Platz an der Mündelheimer Straße und ist eines von Schnecks erwähnten Fragezeichen. Mit Eva Hilsenberg, Miray Cin und Melissa Ugochukwu könnten zumindest drei andere Zebras zurückkehren und theoretisch zu Teileinsätzen kommen. Es bleibt spannend!

GEGNER Die Elf von Trainer Thomas Horsch wartet zwar nach drei Spieltagen noch auf den ersten Sieg, hat aber zuletzt den Tabellendritten Eintracht Frankfurt vor große Probleme gestellt und erst kurz vor Schluss beim 1:3 den finalen Treffer kassieren müssen. Zum Vergleich: Gegen Bayern München unterlagen die Bremerinnen 0:3 (der MSV 0:4), und wie auch der MSV waren die Werderanerinnen auch gegen Potsdam (1:1) schon am Ball.

STATISTIK Nach zwei neunten Plätzen in den beiden vergangenen Spielzeiten geht der SV Werder aktuell in seine dritte Bundesliga-Spielzeit in Serie, insgesamt sind die Grün-Weißen zum fünften Mal dabei. Bei den beiden bis dato letzten Aufeinandertreffen in der Spielzeit 2020/21 blieben die Norddeutschen daheim (5:3) und in Duisburg (2:1) siegreich. Der bis Sonntag letzte MSV-Sieg datiert gar vom 30. September 2018, als Zielinski, Makas und Hoppius zum 3:0 trafen.

FAN-INFO „Dreimal ist Bremer Recht“ ist nicht nur ein traditionsreicher Spruch in der Hansestadt, sondern am Sonntag auch Programm: wer (nur an der Tageskasse) zwei Tickets für die Begegnung kauft, erhält eine dritte Karte kostenlos dazu. Eintrittskarten gibt’s online auch im VVK direkt hier.

LIVE dabei seid ihr natürlich mit Magenta Sport, und nach Abpfiff bekommt ihr alle wichtigen Infos über eure MSV-Website und die SocialMedia-Kanäle unter dem Hashtag #SVWMSV.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung