Mit 17 Spielerinnen, darunter die Neuverpflichtungen Geldona Morina, Rieke Dieckmann, Vanessa Martini, Eshly Bakker, Lucia Harsanyova und vier Perspektivspielerinnen, sind unsere Bundesliga-Frauen in die Saisonvorbereitung gestartet. Pünktlich um 14 Uhr bat der neue Cheftrainer Christian Franz-Pohlmann seine Schützlinge bei hochsommerlichen Temperaturen am Sonntag, 9. Juli 2017, auf den Trainingsplatz an der Mündelheimer Straße und startete mit einer 90-minütigen Trainingseinheit in die Mission Klassenerhalt.
„Unsere Aufgabe wird es sein, am Ende mindestens zwei Mannschaften hinter uns zu lassen“, sagte der Fußballehrer vor der Einheit und hob schon jetzt die positive Grundatmosphäre in der Mannschaft lobend hervor. „Wir haben es jetzt schon geschafft, hier für eine Aufbruchsstimmung zu sorgen. Unsere Neuzugänge passen sportlich wie menschlich hervorragend zur Mannschaft. Es ist zu spüren, dass das Eis jetzt schon gebrochen ist“, strahlte Pohlmann, dem die Vorfreude auf die Saisonvorbereitung mit der Mannschaft richtig anzusehen war.
Bereits am Samstag hatten die Zebras einen ganz besonderen Saisonauftakt genossen: Das Team mischte beim mehr als fünf Kilometer langen Spartan Race über Stock und Stein, Waldgeläuf und Wasser rund um Regattabahn mit. „Gerade weil wir einige Neue dabei haben, ist es eine tolle Sache, sich bei so einem Teamerlebnis kennenzulernen“, sagte Torhüterin Lena Nuding. „Es hat allen großen Spaß gemacht. Dass das Trainerteam mitgemacht hat, war ein tolles Signal an die Mannschaft.“
Ein herzliches MSV-Dankeschön geht dabei auch an unsere Nachbarn vom DSV 98, die den Mädels spontan die Umkleiden zur Verfügung gestellt haben - Top!!!
Radtke und Debitzki verlängern ihre Verträge
Pünktlich zum Trainingsauftakt haben auch noch zwei weitere Spielerinnen aus dem letztjährigen Kader ihre Verträge verlängert. Kathleen Radtke und Julia Debitzki werden auch in der neuen Saison in ZebraStreifen auflaufen.
Die offizielle Saisoneröffnung mit Familien- und Fan-Fest wird am Freitag, 25. August 2017 mit dem Testspiel gegen Champions League-Teilnehmer Twente Enschede über die Bühne gehen. Bis dahin werden auch Österreichs Nationalspielerinnen Lisa-Makas, Barbara Dunst und Virginia Kirchberger sowie Magdalena Richter (flog heute mit der Uni-Nationalelf zur WM nach Uruguay) zurück bei der Mannschaft sein.