+++ Für die Mannschaft von Cheftrainer Ilia Gruev begann der dritte Tag an der Algarve mit einem stärkenden Frühstück um kurz nach acht Uhr Ortszeit. Pünktlich um 10:15 Uhr marschierten die Zebras zu ihrer ersten Einheit. Eine kurze Dusche, dann wurde auch schon das Mittagessen aufgetischt. Ausruhen, lesen, Fernsehen schauen: Nach der kurzen Pause hieß es um 15:30 Uhr: Auf geht’s zur zweiten Einheit. Um 19:00 Uhr endete der MSV-Tag mit dem Abendessen.
+++ „In den erste eineinhalb Wochen stand die Fitness im Vordergrund. Jetzt geht es schon um taktische Dinge, wir arbeiten viel mit dem Ball, haben hier auch Top-Bedingungen dafür“, sagt Dustin Bomheuer über das Trainingslager. „Es ist außerdem gar nicht mehr viel Zeit: Heute in zwei Wochen geht’s gegen Paderborn los.“ Für die Zebras ist vor allem eines wichtig: „Wir wollen fit und verletzungsfrei aus der Vorbereitung herauskommen!“
+++ Am Morgen standen für alle 27 Spieler zunächst Koordinationsübungen auf dem Trainingsplan. Danach teilte sich die Gruppe in Feldspieler und Torhüter. Mark Flekken, Marcel Lenz und Daniel Zeaiter parierten Bälle, während die restlichen Zebras Passübungen absolvierten. Zum Abschluss gab es ein Turnier mit vier Mannschaften und jeweils sechs Spielern auf Kleinfeld. Sieger des internen Wettkampfes wurde das blaue-Team mit Kapitän Branimir Bajic, Martin Dausch, Nico Klotz, Stanislav Iljutcenko Mo Cisse und Andreas Wiegel. Nachmittags arbeiteten die Meidericher vor allem mit dem runden Leder. Zum Ende der zweiten Einheit knallten die Zebras den drei Keepern noch die Bälle um die Ohren.
+++ Die Zebras kommen, Teil zwei: So langsam trudeln immer mehr MSV-Fans in Portugal ein. Beim Nachmittags-Training war es richtig voll an der Seitenlinie. Gut 50 Zebra-Anhänger begleiten die Mannschaft an der Algarve.
+++ Am morgigen Sonntag, 15. Januar 2017, steht für die Profis des MSV Duisburg das erste Testspiel in Portugal auf dem Programm. Um 14 Uhr Ortszeit trifft die Gruev-Elf im Cascade Ressort in Lagos auf Zweitligist VfB Stuttgart.
+++ Übrigens: Vor ganz genau 51 Jahren, am 15. Januar 1966, spielte der MSV ebenfalls gegen den VfB Stuttgart. Damals gab es einen torreichen 5:2-Sieg des Meidericher SV.