ZebraTalente | Zwischen Nussknackern & Feuerwehrleuten

Das erste Heimspiel unserer A-Junioren in der DFB-Nachwuchsliga steht vor der Tür, die U17 sammelt einige wertvolle Erfahrungen bei der Feuerwehr Mülheim und Fabian Springobs U16 testet zum zweiten Mal: Neues vom MSV-Nachwuchs ...

U19 empfängt "harte Nuss“

Zurück aus Mainz. Am Sonntag, 10. August 2025, findet für das Team von Marcus Jahn das erste Heimspiel der neuen Spielzeit statt. Und es kommt niemand Geringeres, als der deutsche Meister. Der Anpfiff an der Westender Straße zwischen unseren ZebraTalenten und dem Nachwuchs des 1. FC Köln erfolgt um 11 Uhr - der Eintritt ist wie immer frei. 

Trainer Marcus Jahn erwartet einen Gegner, der hält, was er verspricht: „Köln ist eine sehr reife Mannschaft mit gutem Positionsspiel und Spielverständnis. Das ist eine harte Nuss, die wir mit unseren MSV-Tugenden knacken wollen!“

Der Coach will dabei an die positiven Aspekte aus dem letzten Spiel bei Mainz 05 (1:2-Niederlage) anknüpfen, als unsere Jungs bis zur letzten Sekunde an einem Remis kratzen. „Wir brauchen wieder eine hohe Laufbereitschaft und taktische Disziplin. Und dann wollen wir den Gegner mit unseren Nadelstichen vor Probleme stellen!“

Nur wenige Meter weiter und ein paar Minuten später können MSV-Mitglieder ihren Fußballsonntag perfekt abrunden. Unterstützt erst unsere A-Junioren und schaut euch danach im Clubhaus das Drittliga-Spiel unserer Meidericher Jungs beim SSV Jahn Regensburg an! Alle Infos zum Rudelgucken gibt es hier.

→ Zur Anmeldung

Brennender Ehrgeiz: U17-Vorbereitung nimmt Fahrt auf

Der berühmte Feuerwehrmann im Fußball. Wer kennt ihn nicht? Und auch wenn es auf dem Platz hin und wieder brenzlige Situationen zu überstehen gilt, U17-Trainer Marc Auf dem Kamp erkennt potenzielle Brandherde in mittlerweile zehn Jahren Zugehörigkeit bei unseren ZebraTalenten schnell. Wie passend, dass unsere Jungs im Rahmen ihrer Vorbereitung am Montagabend, 4. August 2025, wieder mal der Feuerwache in Mülheim an der Ruhr einen Besuch abstatten durften. In verschiedenen Übungen schufteten die Jungs in den Räumlichkeiten der Berufsfeuerwehr ganz ohne Ball. Alles angeleitet von Feuerwehrmann Dirk Pluskwik, der unserem NLZ seit vielen Jahren als Torwarttrainer verbunden ist. 

„Wir waren sehr zufrieden damit, wie die Jungs das durchgezogen haben und sich gegenseitig gepusht haben. Das war fürs Teambuildig und auch für die Ausdauer eine sehr gute Einheit“, blickt Marc Auf dem Kamp zurück und schnell wieder voraus. 

Am Wochenende stehen sowohl am Samstag, als auch am Sonntag Spiele für das Team an. Zunächst empfangen unsere Zebras den VfL Osnabrück ehe Sonntag an der Wedau zwei verkürzte Leistungsvergleiche über jeweils 45 Minuten gegen Philadelphia Union und gegen Alemannia Aachen folgen.

Auf dem Kamp: „Jeder kann sich nochmal präsentieren und das geht’s für uns als Trainer langsam an die Startelffindung.“ In der darauffolgenden Woche geht’s von Dinnerstag, 14. August 2025 bis Sonntag, 17. August 2025 ins Trainingslager nach Wenden.

U16 vor Standortbestimmung

Unsere U16 absolviert am Wochenende das zweite Testspiel der Vorbereitung. Bereits am vergangenen Samstag gab es den ersten Test gegen Borussia Bocholt, den unsere Zebras souverän mit 14:0 für sich entschieden.

Am Sonntag, 10. August 2025, geht’s dann weiter gegen die U17 der TuS Koblenz. Trainer Fabian Springob erwartet einen deutlich sichtbaren Unterschied in der Partie. „Wir sind die Generalprobe für Koblenz. Man wird klar den Unterschied erkennen zwischen uns und einem Team, das voll im Saft steht“.

Dem Coach ist es in der Partie wichtig seinen Jungs „den Spiegel vorzuhalten und eine kleine Standortbestimmung vorzunehmen, wo wir gerade stehen. Dann werden wir sehen woran wir in den kommenden Wochen noch arbeiten müssen.“

Los geht’s für unsere Zebras erst im September, vorher geht’s noch ins Trainingslager nach Ameland.

Alle NLZ-Spiele am Wochenende:

Samstag, 9. August 2025: U17 - VfL Osnabrück (13:30 Uhr), SV Sonsbeck - U14 (12 Uhr), 1. FC Kaiserslautern - U12 (13 Uhr)

Sonntag, 10. August 2025: U19 - 1. FC Köln (11 Uhr), U17 - Philadelphia Union (ab 11 Uhr), U17 - Alemannia Aachen (ab 11 Uhr). U16 - TuS Koblenz (12 Uhr)

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung