3:1-Sieg in Gladbach: MSV-Frauen feiern Klassenerhalt

Ziel erreicht! Am vorletzten Bundesliga-Spieltag haben die Frauen des MSV Duisburg am Sonntag, 14. Mai 2017, mit einem 3:1 (1:1)-Auswärtssieg bei Borussia Mönchengladbach den Klassenerhalt geschafft.

Von Beginn an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Möglichkeiten vor beiden Toren und Wacklern in beiden Abwehrreihen. Lisa-Marie Makas setzte einen Kopfball nach einem Eckball wuchtig an die Latte (11.). Auf der anderen Seite verzog Mona Lohmann (12.) nach Vorarbeit von Liv Aerts, die einige gelungene Szenen der Borussinnen auf dem rechten Flügel einleitete. Nach einer Viertelstunde wehrte Christina Bellinghoven einen Schuss von Makas aus spitzem Winkel zur Ecke ab. In der 21. Minute setzte sich Yvonne Zielinski im Gladbacher Strafraum durch und bediente Rahel Kiwic, die den Ball mühelos aus kurzer Entfernung zur Gäste-Führung über die Linie drückte. Direkt im Gegenzug lupfte Mona Lohmann den Ball über MSV-Keeperin Lena Nuding ins Tor – Ausgleich (22.). Die Partie war bis zum Seitenwechsel weiter ausgeglichen, allerdings kreierten beide Teams keine große Chancen mehr.

Der MSV kam nach der Pause insgesamt bissiger aus der Kabine, und der erste Angriff brachte den Zebra-Frauen die erneute Führung: „Paula“ Radtke kam im Strafraum freistehend zum Schuss. Bellinghoven streckte sich vergebens nach dem Ball, der halbhoch im Toreck einschlug (47.). Die Gladbacherinnen gaben sich trotz Rückstands nicht auf. Die größte Gelegenheit zum Ausgleich bot sich in der 70. Minute Madeline Gier, deren Schuss Nuding abwehrte – genau auf Lohmann, deren Kopfball Nuding übers Tor lenkte. In der 77. Minute fiel die Entscheidung zugunsten des MSV: Eine Flanke von Radtke erreichte Kiwic eher als Bellinghoven, und ihr Kopfball zischte ins Netz – 1:3. In der letzten Viertelstunde kam Danica Wu zu ihrem Comeback – sie wurde nach halbjähriger Verletzungspause für Makas eingewechselt.

„Wir haben uns mit vielen Verletzten in der Hinrunde etwas schwer getan, aber am Ende ist der Klassenerhalt hochverdient. Mit dem Aufstieg der Männer gestern ist das ein schönes blau-weißes Wochenende“, sagte MSV-Cheftrainerin Inka Grings.

Vor dem letzten Spieltag gegen Turbine Potsdam am kommenden Sonntag, 21. Mai 2017, hat der MSV Duisburg 16 Punkte – sieben mehr als das Team von Bayer 04 Leverkusen, das Borussia Mönchengladbach in die 2. Liga begleiten muss.

Borussia Mönchengladbach - MSV Duisburg 1:3 (1:1)
Bor. M’gladbach:
Bellinghoven - Koj, Starmanns, P. Dallmann, Kufner - Bogenschütz (62. Petri), J. Dallmann, Aerts (62. Simons), Lohmann, Gier, Cameron (85. Müller)
MSV Duisburg:
Nuding - Betschart, Rácz, Kirchberger, Debitzki - Zielinski (65. Munzert), Radtke, Bresonik, Makas (74. Wu) - Kiwic (81. Nati), Weichelt
Tore:
0:1 Kiwic (21.), 1:1 Lohmann (22.), 1:2 Radtke (47.), 1:3 Kiwic (77.)
Gelbe Karten:
Kufner - Racz
Schiedsrichterin:
Sandra Stolz (Pritzwalk)
Zuschauer:
282

Impressionen des Spiels

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung