Zebras schlagen Hansa Rostock 1:0

Tim Helwig macht das Tor des Tages

Die U-19 des MSV hat in einem spannenden DFB-Pokalspiel mit einem 1:0 (1:0)-Sieg über Hansa Rostock den Einzug in die zweite Runde perfekt gemacht. Die Zebras von Trainer Horst Steffen zeigten dabei eine kämpferisch, aber auch spielerisch starke Leistung und gewannen keinesfalls unverdient gegen die favorisierten Hanseaten.

Die U-19 legte gleich gut los und spielte sich Chancen heraus. Zunächst scheiterte Torjäger Berkan Köroglu nach einem Solo am Gästekeeper, wenig später verzog der sehr agile Tiko-Messina nur knapp. Nach zwanzig Minuten konnte Torhüter Kevin Hillebrand bei einem gefährlichen Schuss der Rostocker sein Können unter Beweis stellen.

Dann kam der große Auftritt von Tim Helwig. Dieser schnappte sich im Mittelfeld den Ball, umkurvte drei Hanseaten und vollendete gekonnt mit einem sehenswerten Flachschuss in die von sich aus rechte Ecke. Ein Traumtor und die Führung in der 25. Minute. Bis zur Halbzeit hatten die Zebras das Spiel weiter gut im Griff und gingen somit mit einer verdienten Halbzeitführung in die Pause.

Während die Rostocker zu Beginn der zweiten Hälfte auch noch ihren, bis dahin sehr blassen, Torjäger Felix Kroos verletzungsbedingt ersetzen mussten, hatten die Mannen von Trainer Horst Steffen das Spiel weiterhin unter Kontrolle und die weitaus besseren Torchancen. Arda verzog zunächst knapp, nur fünf Minuten später wurde er nach einem schnell ausgeführten Freistoss von Helwig erneut bedient, und scheiterte an der Latte. Die Zebras verpassten die Vorentscheidung und hatten Glück das die Gäste ihre einzige nennenswerte Gelegenheit nach mehreren Stellungsfehlern in der MSV-Defensive ungenutzt ließen. In der 86. Minute vergab schließlich der eingewechselte Maurice Exslager nach toller Vorarbeit des überragenden Helwig die endgültige Entscheidung zugunsten der Gastgeber.

Ein verdienter Erfolg der U-19 und ein am Ende überglücklicher Trainer Horst Steffen. Dieser meinte nach dem Spiel:„ Meine Mannschaft entwickelt sich von Spiel zu Spiel immer besser. Es war sicherlich ein eher ausgeglichenes Spiel in dem wir die besseren Chancen hatten. Leider konnten wir unsere Konter noch nicht so nutzen wie ich es mir vorstelle. Dieser Sieg gibt uns zusätzliches Selbstvertrauen. Jetzt schauen wir mal wer kommt, unser Blick geht aber ganz klar Richtung Wuppertal.“

Auch der Mann des Tages wurde zusätzlich gelobt:„ Tim Helwig hat das toll gemacht bei dem Tor, obwohl er dabei sogar gefoult wurde. Er hat ein super Spiel gemacht und hatte sich die Chance durch gute Trainingsleistungen verdient,“ meinte Steffen über seinen Glücksgriff.

 

MSV U-19: Hillebrand- Zorlu, Martinovic, Tietz, Hennen- Tiko Messina, Ivancicevic (83. Mertins), Tsourakis, Helwig- Köroglu (75. Exslager), Nebi (90. Celebi)

 

Tore: 1:0 Tim Helwig (25.)

 

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung