Die U19-Junioren vom MSV Duisburg haben mit einem 1:0 (1:0)- Heimerfolg über Fortuna Düsseldorf einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt geschafft. Das goldene Tor von Torjäger Maurice Exslager beschert den Zebras damit fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.
Es war eine weitgehend ereignislose erste Hälfte an der Westenderstrasse. Die Zebras bestimmten das Spielgeschehen und hatten deutlich mehr Ballbesitz als die Gäste aus der Landeshauptstadt. Erst fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff gab es die erste Torchance. Und diese saß. Harun Celebi spielte den Ball schön aus dem Zentrum auf Maurice Exslager, und dieser verwandelte flach und eiskalt zur Pausenführung.
Der zweite Durchgang wurde dann lebendiger. Zunächst vergaben Celebi (51.) und Exslager (56. / 58.) aus aussichtsreicher Position, nur eine Minute später musste der aufmerksame MSV-Keeper Kevin Hillebrand bei einem Schuss von Quaner erstmals eingreifen. In der Folge verpassten es die MSV-Junioren den entscheidenden Treffer zu landen. Am Ende konnten sich die Zebras bei Hillebrand bedanken, der in der Nachspielzeit den letzten Düsseldorfer Hoffnungsschuss abwehren konnte.
Nach dem Spiel fasste ein erleichterter Trainer Uwe Fecht zusammen:„ Am Ende hatten wir sicher auch ein bisschen Glück. Die ersten dreißig Minuten haben mir gut gefallen. In der zweiten Hälfte haben wir es leider verpasst nachzulegen. Die Art und Wies war aber okay, auch wenn wir fast noch um den Ausgleich gebettelt haben.“
MSV U-19: Hillebrand- Reinert, Hoffmann, Akarca, Schöne- Yolasan, Örücü, Dej (80. Goralski), Celebi- Özdemir (55. Protasewicz), Exslager
Tore: 1:0 Maurice Exslager (40.)