Top-Torjäger Srdjan Baljak wird dem MSV zum Rückrundenstart fehlen. Und auch hinter Stefan Maierhofer stehen große Fragezeichen.
„Ich will keine Prognose abgeben. Aber das wird eine längere Sache“, kommentierte Trainer Milan Sasic am Mittwoch, 12.01.2011, die hartnäckigen muskulären Probleme bei Baljak.
Zum Start der Frühjahrsserie gegen den VfL Osnabrück am Sonntag, 16.01.2011, fällt „Baki“ definitiv aus, und ob er bei den folgenden Aufgaben in Ingolstadt, im DFB-Pokal (Koblenz oder Kaiserslautern) und München 1860 wieder fit ist, steht derzeit in den Sternen.
Schon im Trainingslager in Belek klagte der Angreifer über Schmerzen in der Wade. Dann warf ihn eine Grippe flach, und als Baljak zum Ende der Tage in der Türkei vorsichtig wieder ins Lauftraining einstieg, kamen die Schmerzen wieder.
Auch bei Stefan Maierhofer sieht es für den Sonntag alles andere als gut aus. Der 2,02-Meter-Schlacks hatte wegen einer schweren Grippe erst gar nicht mit an die Mittelmeerküste reisen können. Am Mittwoch bestritt er in Duisburg ein deutlich reduziertes Programm.
„Das ist eine sehr gefährliche Sache, da müssen wir vorsichtig sein“, warnt Sasic vor übertriebenen Hoffnungen auf einen Einsatz des Österreichers, den es über Silvester und die ersten Januartage ganz schwer erwischt hat. Der Trainer nach der ersten Einheit: „Stefan ist bei vielleicht 40 Prozent.“
Damit nicht genug der Sorgenfalten. Auch Julian Koch (Erkältung und Kniebeschwerden) trainierte am Mittwoch nur reduziert, und Ivo Grlic fehlte mit einer Erkrankung ebenfalls.
Bangemachen gilt aber nicht. „Wir wollen und werden nicht jammern“, verdeutlichte Sasic nach der ersten Einheit in der Osnabrück-Woche.