Derby-Time: Speldorf zu Gast in Meiderich

Nach dem tollen Saisonstart in der NRW-Liga steht für unsere U23 am kommenden Sonntag, 21. August 2011, das nächste Derby auf dem Programm. Der VfB Speldorf, nach zwei Spieltagen noch ohne Zähler, stellt sich um 15 Uhr an der Westender Straße in Meiderich vor. msv-duisburg.de sprach vor dem Duell mit den beiden Trainern, Djuradj Vasic und Oliver Röder.

msv-duisburg.de: Unterschiedlicher könnte der Saisonstart der beiden Teams kaum sein. Herr Vasic, wie erklären Sie sich den gelungen Start, und Sie, Herr Röder, den Fehlstart in die neue Saison?
Vasic: „Wir haben uns sehr gut auf die Saison vorbereitet und den Schwung mit in die ersten Spiele genommen. Die Jungs haben schnell verinnerlicht, was wir vorgeben. Wir haben eine sehr ordentliche Defensive, haben noch kein Tor kassiert.“

Röder: „Man darf beide Spiel nicht zusammenfassend betrachten. In Rhynern haben wir einen klassischen Fehlstart hingelegt, keine Frage. Gegen Viktoria Köln, einem Top-Favoriten, haben wir 65 Minuten sehr gut mitgehalten und dann aber viele Fehler gemacht. Am Ende ist das Spiel (8:2 für Köln) um zwei bis drei Tore zu hoch ausgefallen. Wir haben eine sehr junge Mannschaft, das darf man nicht vergessen. Und es kommen Gegner, mit denen wir auf Augenhöhe sind. Der MSV gehört ganz sicherlich nicht zu diesen Gegner."

msv-duisburg.de: Was stimmt Sie dennoch positiv, am Sonntag etwas Zählbares mit nach Mülheim zu nehmen?

Röder: „Die Antwort gibt es nur auf dem Platz. Das haben wir am Mittwoch im Pokal (SV Vrasselt) beim 7:1 gezeigt. Da konnten wir die 2:8-Pleite schnell vergessen und Verdrängungspolitik betreiben. Das Spiel kam uns daher gelegen. Daran wollen wir nun am Sonntag anknüpfen und zeigen, dass wir auch guten Fußball spielen können.“

msv-duisburg.de: Herr Vasic, wie lang hält der Höhenflug unserer Zebras an?

Vasic: „Wir hoffen natürlich lange. Für uns ist diese Saison eine große Motivation. Das ist ein Ausnahmejahr in der NRW-Liga. Sieben Mannschaften kämpfen darum, nächstes Jahr in der Regionalliga zu spielen. Das birgt Spannung. Und meine Jungs haben  persönlich das Ziel, nächste Saison dort zu spielen.“

msv-duisburg.de: Danke an die Trainer für das kurze Interview, doch ohne einen Tipp fürs Derby geht’s nicht. Also Herr Vasic und Herr Röder, wie geht das Spiel am Sonntag aus?

Vasic: „Als Trainer ist es immer schwierig zu tippen. Wir haben ein schweres Spiel vor uns, aber wir versuchen natürlich wieder drei Punkte zu holen.“

Röder: „Wir wollen versuchen, nicht zu verlieren. Mit einem Unentschieden wäre ich daher zufrieden.“

Unsere U19 möchte die 1:4-Niederlage zum Saisonauftakt gegen Schalke 04 derweil schnell vergessen. Am Sonntag (11 Uhr) bietet sich dazu beim TSV Bayer Leverkusen die Gelegenheit. Die U17 hat´s am vergangenen Sonntag vorgemacht, wie man beim Werksklub die Punkte entführt. Also Zebras, nachmachen!

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung