Mit dem Nachbarschafts-Hilfe-Spiel beim KFC Uerdingen steigt unser MSV am Dienstag, 8. Januar 2013, ins neue Jahr ein; Anstoß in der Grotenburg ist um 19 Uhr. Der KFC hatte das Spiel und den Erlös aus dem Abend als Hilfe für den MSV angeboten.
„Eine tolle Geste unter Nachbarn“, freut sich Sportdirektor Ivo Grlic. Und auch Coach Kosta Runjaic erwartet einen interessanten Abend: „Wir nutzen dieses Spiel nach sechs Tagen Training sicherlich auch, um wieder rein zukommen. Aber ein Duell mit einem Gegner, der in seiner Liga einen so gewaltigen Vorsprung hat, ist natürlich immer interessant!“
Der DFB-Pokalsieger von 1985 strebt mit aller Macht zumindest erst einmal zurück in die Regionalliga West. In der fünftklassigen Oberliga Niederrhein steht die Elf von Trainer Eric van der Luer mit sage und schreibe 19 Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze! 19 Siegen stehen zwei Unentschieden gegenüber.
Bei den Zebras sollen nach Möglichkeit alle fitten Spieler zum Einsatz kommen. Leicht angeschlagen waren am Montag Goran Sukalo und Maurice Exslager, auch Ranislav Jovanovic (Grippe) war noch nicht wieder im Training. Bei Felix Wiedwald gibt es nach seinem Handbruch am Dienstag noch einmal eine Kernspintomografie, und auch Jurgen Gjasula (Grippe) lässt sich noch einmal intensiv in der Duisburger BG Unfallklinik durchchecken. Coach Kosta: „Nach seiner Vorgeschichte müssen wir ganz besonders genau hinschauen.“
Die Eintrittspreise betragen zehn Euro für einen Sitzplatz (acht Euro ermäßigt) und sieben Euro für einen Stehplatz (fünf Euro ermäßigt); Kinder bis sechs Jahre haben freien Eintritt. Karten für das Spiel gibt es ab 18 Uhr an der Abendkasse.
Am Dienstagvormittag trainieren die Zebras um elf Uhr, am Mittwochvormittag gibt es eine Einheit bei Rehapartner VITA Sport am Kaiserberg, am Nachmittag bittet Coach Kosta zum Hallentraining.
Nach einem freien Donnerstag ist auch für Freitag eine Einheit geplant, am Abend wartet dann der Schauinsland Reisen-DERBY CUP in der Essener Gruga. Und am kommenden Samstag, 12.01.2013, heben die Zebras dann für zehn Tage ins Trainingslager ins türkische Antalya ab.