Feuerwehr statt Trainingsplatz: MSV-U10 bis U12 mit besonderer Einheit

Eine besondere Trainingseinheit erlebten am Dienstagnachmittag, 28. März 2017, die Nachwuchs-Torhüter der MSV-U10 bis U12.

Statt auf den Fußballplatz an der Westender Straße ging es zur Hauptfeuerfache nach Mülheim. Dirk Pluswik, Torwarttrainer der U10 bis U12, ist selbst Feuerwehrmann und hatte dieses außergewöhnliche Training organisiert.

Zunächst hieß für Jannis (U10), Finn Emanuel, Melih (alle U11), Simon (U12) und Probetorhüter Mika: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Und Feuerwehrmann Thomas Hoffmann hatte sich für die sechs Jungs ein ganz schön knackiges Programm einfallen lassen: Liegestütze, Sit-Ups, Sprünge und Läufe. An acht Stationen wurde die Kraft, Ausdauer und Koordination der MSV-Keeper auf die Probe gestellt. Mit Musik begleitet schufteten die Schützlinge von Dirk Pluswik gut 50 Minuten in der Sporthalle der Feuerwache – übrigens die zweitgrößte nach Frankfurt in ganz Deutschland.

„Für die Jungs ist das mal eine willkommene Abwechslung. Ansonsten trainieren sie viermal in der Woche auf dem Platz, so lernen sie auch mal etwas anderes kennen.“ Als der Torwarttrainer zu seinen Schlussmännern schaut, die zügige Schlücke aus der Wasserflasche nehmen, und den Pulli längst abgelegt haben, ergänz er mit einem Zwinkern: „Aber jetzt kommt der Spaß!“

Für die sechs Keeper geht’s nach dem schweißtreibenden Training in den „Käfig“, wie ihn die Feuerwehrmänner nennen. Bei den Feuerleuten ist der Raum weniger beliebt. Einmal im Jahr müssen die Männer und Frauen der Feuerwehr im Dunkeln und mit voller Montur durch den Käfig: Treppen hinaufklettern, durch Luken hinunter, an Schiebetüren vorbei. Als die sechs MSV-Talente sich hindurchwagen ist das Licht natürlich an und der kleine Hindernisparcours macht nach dem harten Training natürlich viel Spaß. Zum Abschluss geht’s dann zur Abkühlung in den Pool.

Für die U12 der Zebras steht am Samstag, 01. April 2017, ein Heimspiel gegen den 1.FC Köln an (Anstoß 12 Uhr). Die U11 spielt am selben Tag auswärts bei Borussia Mönchengladbach (11 Uhr), während das jüngste MSV-Nachwuchsteam einen Tag später beim VfL Bochum gefordert ist (11 Uhr).

U19 spielt nach Meisterschaftspause wieder um Punkte – U17 bei Fortuna Düsseldorf

Nach einer zweiwöchigen Pause steht am Sonntag, 02. April 2017, wieder ein Heimspiel für die älteste NLZ-Mannschaft der Zebras an. Um elf Uhr kommt mit dem VfL Bochum der Tabellenvierte an die Westender Straße. Der Bochumer Nachwuchs konnte sich zuletzt ein 2:2-Remis gegen Ligaprimus Schalke 04 erkämpfen, allerdings gab es gegen Rot-Weiss Essen auch eine 0:2-Niederlage. Die Jungzebras gehen mit einem 2:0-Sieg gegen Rot-Weiß Oberhausen und daher mit Schwung in die Begegnung.

Nach zuletzt drei Siegen gegen drei Topklubs der Liga und einem Torverhältnis von 6:0 musste die MSV-U17 am vergangenen Spieltag eine knappe 1:2-Niederlage im Derby gegen Rot-Weiss Essen hinnehmen. Am Wochenende geht es nun zu Fortuna Düsseldorf, die derzeit mit 27 Punkten den zehnten Tabellenplatz belegen. Die Jungzebras haben drei Zähler mehr auf dem Konto und stehen auf Rang sieben.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung