Den frisch verlegten Rasen weihten unsere Zebras am Freitagabend, 1. Februar 2019, direkt gut ein. Bereits nach acht Zeigerumdrehungen zappelte der Ball das erste Mal im Darmstädter Netz. Cauly Souza bediente Kevin Wolze mustergültig – der schob ganz trocken zur 1:0-Führung ein. In der 25. Minute bauten die Zebras die Führung aus. Neuzugang Howie Nielsen schraubte sich zum Kopfball hoch und erzielte in seinem zweiten MSV-Match den zweiten Treffer.
Nach dem Seitenwechsel kämpften unsere Zebras weiter. Enis Hajri schickte Ahmet Engin, der die Kugel direkt in die Mitte flankte. In der Box lauerte Stanislav Iljutcenko und nickte zur 3:0-Führung ein. In der Schlussphase mussten die Meidericher allerdings noch einmal zittern. Bertram (73.) und Moritz (88.) brachten die Lilien noch einmal ran. Mit Überzeugung und Kampfgeist sicherten sich unsere Zebras nach 90 Minuten die wichtigen drei Punkte.
Cheftrainer Torsten Lieberknecht baute seine Startelf im Vergleich zur 1:2-Niederlage beim VfL Bochum auf vier Positionen um. Für den gesperrten Andy Wiegel rückte Enis Hajri in die Startelf. Stanislav Iljutcenko, Young-Jae Seo und Ahmet Engin liefen für Joe Gyau, Moritz Stoppelkamp und Lukas Fröde auf.
Weiter geht es bereits am Dienstag, 5. Februar 2019. Um 20:45 Uhr ist der SC Paderborn zum DFB-Pokal Achtelfinale in der schauinsland-reisen-arena zu Gast.
Highlights 1. Halbzeit:
8. Minute: TOR! Souza nimmt den Ball mit und bedient den gestarteten Wolze mit einem perfekten Chip. Dieser nimmt die Kugel gekonnt mit und schließt trocken ab und trifft ins lange Eck - 1:0!!!!
13. Minute: Fernandes schaltet sich mit in die Offensive ein und zieht von links nach innen in den Strafraum. Schnellhardt hat aber die Fußspitze dazwischen und klärt.
23. Minute: Darmstadt hat jetzt mal eine längere Phase mit dem Ball am Fuß und kommt zum Abschluss. Dursun probiert es aus der zweiten Reihe. Wiedwald lenkt die Kugel zur Seite weg!
25. Minute: TOR! Engin setzt sich auf der rechten Seite durch und findet Nielsen in der Mitte, der völlig freistehend zum 2:0 einköpft. Sauber!!!
34. Minute: Nielsen klärt die Hereingabe, die dann wie ein Boomerang erneurt in den Zebra-Strafraum fliegt. Frankes anschließender Kopfball landet in den Armen von Wiedwald.
Highlights 2. Halbzeit:
51. Minute: Aus zentraler Ausgangsposition bekommen die Darmstädter einen Freistoß zugesprochen. Das wird wohl Jones machen. Der Flügelspieler der Lilien zirkelt aber drüber. Keine Gefahr für Wiedwalds Kasten.
59. Minute: TOR! Engin zündet den Turbo nach tollem Pass in die Tiefe von Hajri. Die Flanke vollendet Iljutcenko mustergültig per Kopf!
61. Minute: Da wäre fast der vierte Streich gewesen!!! Engin luchst dem Darmstädter in der eigenen Hälfte den Ball ab und stürmt alleine auf Heuer Fernandes zu, doch schießt ganz knapp vorbei.
73. Minute: Der eingewechselte Bertram nutzt eine Hereingabe von der rechten Seite und schließt einfach mal trocken ab. Das Leder prallt vom Innenpfosten ins Tor.
88. Minute: Nach einem Eckball springen sowohl Höhn als auch Moritz hoch. Am Ende war es doch wohl Moritz, der auf 2:3 verkürzt.
MSV Duisburg – SV Darmstadt 98 3:2 (2:0)
MSV Duisburg: Wiedwald – Hajri (82. Sukuta-Pasu), Bomheuer, Nauber, Seo – Schnellhardt – Engin, Nielsen, Souza (61. Fröde), Wolze – Iljutcenko (78. Verhoek)
SV Darmstadt 98: Heuer Fernandes – Herrmann, Franke, Höhn, Holland – Pálsson, Stark (61. Moritz) – Jones (54. Bertram), Mehlem (77. Platte), Heller – Dursun
Tore: 1:0 Wolze (8.), 2:0 Nielsen (25.), 3:0 Iljutcenko (59.), 3:1 Bertram (73.), 3:2 Moritz (88.)
Gelbe Karten: Iljutcenko – Stark, Höhn
Schiedsrichter: Thorben Siewer
Zuschauer: 11.213