#MSVRWE | U19 verliert Endspiel im Elfmeterschießen

In einem 120 Minuten dauernden und packendem Fußballspiel ohne Tore, blieb unseren ZebraTalenten am Mittwochabend, 1. Juni 2022, das unglückliche Nachsehen im Elfmeterschießen. Die Vural-Elf verlor mit dem letzten Versuch vom Punkt mit 4:5 (0:0) i.E.

Vor mehren hundert Zuschauern liefen unsere ZebraTalente, angeführt von Kapitän Henrik Scheibe, in die Fritz-Collet Sportanlage in Oberhausen ein. Den ersten MSV-Abschluss verbuchte Ken Mata (7.) – und beendete damit das anfängliche Abtasten. Der Flachschuss verfehlte den Essener Kasten knapp. Auf der Gegenseite kam Arnis Osmani (11.) zum gefährlichsten Schuss der Anfangsphase. Das Spielgerät traf den rechten Pfosten hinter MSV-Keeper Max Schreiber. Kurz darauf parierte der herauslaufende Schreiber stark gegen Tim Kuhlmann (15.).

Jeremy Celal Aydogan zwang RWE-Torwart Dorian Drucks schließlich per Weitschuss zur sehenswertesten Parade des ersten Durchgangs (22.). Die erste Halbzeit endete mit vielen finalwürdigen Zweikämpfen im Mitteldrittel. Dafür aber ohne Treffer.

Nach dem Seitenwechsel war MSV-Linksverteidiger Baran Mogultay der Erste, der unseren Spielverein gefährlich vors Tor brachte. Der Flankenball landete bei Ken Mata, der am zweiten Pfosten lauerte, das Zuspiel aber nicht verwerten konnte (56.).

Nach 65 Minuten musste Djastin Nrejaj nach einem Zweikampf in der eigenen Hälfte angeschlagen das Handtuch werfen. Für ihn kam Felix Gehrmann. Wenige Zeigerumdrehungen nach der Einwechslung gelangte der Eingewechselte zur besten Torchance der zweiten Halbzeit: Mata flankte von rechts hoch in den Strafraum, wo Gehrmann goldrichtig stand und die lange Ecke anvisierte. Keeper Drucks wehrte stark ab.

Auch auf der Gegenseite führte eine Einwechslung zur besten Torchance: Timur Kesim setzte sich wenige Minuten nach Dienstbeginn gegen Heni Ben Salah durch und verzog aus elf Metern nur knapp (76.). Mit dem sehenswertesten Freistoß des Abends meldete sich unser MSV zurück: Jan-Niklas Forger setzte das Leder aus 18 Metern an den rechten Pfosten (84.).

Trotz weiterer guter Gelegenheiten endete auch der zweite Durchgang sowie die Verlängerung ohne Torschrei. Es folgte die Entscheidung vom Punkt. Für den MSV verwandelten Scheibe, Mata, Mogultay und Forger. Doch RWE-Torhüter Drucks kratzte den letzten und entscheidenden MSV-Elfer aus der Ecke und entschied die Partie.

"Ich bin nicht enttäuscht, sondern stolz auf die Mannschaft, weil sie alles rausgehauen hat", fand Trainer Engin Vural und setzte fort: "Obwohl uns fünf Stammspieler fehlten, hat man es nicht gemerkt. Über 120 Minuten war das ein Spiel auf Augenhöhe. Alles was man von den Jungs verlangen konnte, haben sie auf den Platz gebracht. Ich bin zufrieden mit allen Schützen und unserem Torhüter. Kompliment an alle Jungs, die die Courage hatten zum Punkt zu gehen", fand der 37-Jährige ausschließlich positive Worte für seine Mannschaft.

U15 im Pokalfinale

Mit einem 4:0 (2:0)-Sieg bei Bayer Uerdingen sicherte sich unsere U15 ebenfalls das Ticket fürs Niederrheinpokalfinale. Die Elf von Philipp Schwierske gewann am Mittwoch, 1. Juni 2022, dank der Treffer von Luis Raphael Pick, Luis Busch, Halfes Meis und Youness deutlich.

„Wenn wir unsere Chancen besser genutzt hätten, hätten wir auch zur Pause schon höher geführt“, erklärte Schwierske. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeber dann zwar besser ins Spiel, trafen aber nicht. „Wir haben gut verteidigt und hinten raus dann noch zweimal getroffen. Alles in allem war es ein verdienter Sieg. Wir freuen uns aufs Finale!“

Im Endspiel treffen unsere Zebras auf Borussia Mönchengladbach. Die Partie ist auf Mittwoch, 8. Juni 2022, terminiert.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung