NLZ: U17 und U19 starten am Wochenende in die Saison

Für die beiden ältesten Teams unseres NLZ geht es am Wochenende wieder um Punkte. Beide Teams starten gegen Arminia Bielefeld in die Saison.

Während die U17 bereits am Samstag, 13. August 2016, um 15:30 Uhr in Bielefeld antritt, empfängt die U19 einen Tag später die Bielefelder an der Westender Straße (Anstoß 14 Uhr).

Wir haben die Gelegenheit genutzt und uns die Trainer Engin Vural und Djuradj Vasic, sowie die Kapitäne Marius Krüger und Migel Schmeling zum Interview geschnappt.

Wie sehen eure Ziele in dieser Saison aus?  

Marius Krüger: „Unser primäres Ziel ist der Klassenerhalt. Ich glaube aber schon, dass die Mannschaft das Potenzial hat, sich einen Platz im Mittelfeld zu sichern. Letztes Jahr lief es für uns nicht so gut. Von daher gilt es für uns so schnell wie möglich den Klassenerhalt zu sichern.“

Engin Vural: „Das mannschaftliche Ziel ist der Klassenerhalt. Das individuelle Ziel ist es, unsere Spieler bestmöglich auszubilden und sie individuell weiterzubringen, damit sie für den Seniorenbereich vorbereitet sind.“

Migel Schmeling: „Auch bei uns ist das primäre Ziel erst einmal der Klassenerhalt. Für die Spieler ist es natürlich auch das Ziel, den nächsten Schritt in die U19 zu schaffen.“

Djuradj Vasic: Es sind die gleichen Vereinsziele, wie jedes Jahr – nämlich auch nach dieser Saison weiterhin in der höchsten Spielklasse zu spielen. Unsere Aufgabe ist es, dieses Ziel konsequent zu verfolgen.“

Freut ihr euch über die Verantwortung als Kapitän, Migel und Marius?

Marius Krüger: „Kapitän zu werden ist immer eine Ehre. Man steht stellvertretend für die Mannschaft dar – egal ob man gewinnt oder verliert. Ich freue mich über diese Verantwortung.“

Migel Schmeling: „Als Kapitän ist man die dritte Hand des Trainers. Wir versuchen, die Mannschaft als Einheit zusammenzuhalten. Das ist zwar viel Verantwortung, aber auch eine schöne Aufgabe.“

Die Juniorenbundesligen sind gespickt mit großen Vereinen wie Schalke oder Dortmund. Trotzdem schafft es der MSV seit Jahren in der Liga zu halten...

Engin Vural: „Dadurch, dass wir unsere Ressourcen maximal ausschöpfen und akribisch arbeiten, schaffen wir es uns Jahr für Jahr auch durchzusetzen. Außerdem versuchen wir immer ein gutes Mannschaftsgefühl zu entwickeln. Das ist uns in den letzten Jahren gut gelungen und wir hoffen, dass es uns dieses Jahr auch wieder gelingt.

Djuradj Vasic: „Ich denke, dass es auch eine Motivation für die Jungs ist, dass wir auch mit weniger Mitteln erfolgreich sein können und die Erfolge dann noch härter erarbeitet sind. Es ist eine spannende Aufgabe, sich mit den großen Vereinen zu messen.

Seit einigen Monaten erstrahlt das NLZ Gebäude im neuen Glanz. Jetzt folgt ein weiter Rasenplatz und ein Kunstrasenplatz. Fühlt ihr euch in dem neuen Gebäude schon wohl?

Marius Krüger: „Auf jeden Fall. Wir haben gar nicht damit gerechnet, dass das alles so schnell geht – uns aber dann natürlich sehr gefreut. Es ist auch eine gewisse Motivation für uns. Im Gegensatz zu der alten Kabine ist das hier jetzt fast schon extravagant (lacht).“

Migel Schmeling: „Von den Kabinen her haben wir jetzt schon mit eine der besten in der Liga. Ich finde, das hat er MSV sehr gut gemacht. Man fühlt sich hier richtig wohl.“

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung