Als "Uns Uwe" 0:4 verlor: Wo liegt denn eigentlich Meiderich?

Die Legende ist überliefert und mehrfach bestätigt: "Meiderich, wo liegt das denn?", hatte Hamburgs Top-Star Uwe Seeler gefragt, als der MSV in die Bundesliga aufgenommen wurde.

Am 9. November 1963 wurde "Uns Uwe" gezeigt, wo Meiderich liegt und was Meidericher können. Damit war a

Die Legende ist überliefert und mehrfach bestätigt: "Meiderich, wo liegt das denn?", hatte Hamburgs Top-Star Uwe Seeler gefragt, als der MSV in die Bundesliga aufgenommen wurde.

Am 9. November 1963 wurde "Uns Uwe" gezeigt, wo Meiderich liegt und was Meidericher können. Damit war auch die erste Zeile des Zebra-Twistes geschrieben.

Um das erste Bundesliga-Match zwischen MSV und HSV am 9. November 1963 ranken sich viele Geschichten. Keineswegs hochnäsig, sondern vielmehr ehrlich wissbegierig hatte Uwe Seeler vor dem Spiel schließlich gefragt: „Meiderich, wo liegt das denn?“

Ob das zur Motivation der Zebras beitrug, sei dahin gestellt, schließlich war das Team von Trainer Rudi Gutendorf in der Bundesliga-Gründungssaison auf dem Weg zur Tabellenspitze.

Als Tabellensechster empfing der MSV am 10. Spieltag den Ranglisten-Zweiten, der mit den Top-Stürmern Uwe Seeler und Charly Dörfel kam. 40.000 (!!!) Zuschauer im Wedau-Stadion bekamen ein bemerkenswertes Match geboten.

„Riegel-Rudis“ Abwehr stand sicher, Günter Preuß und Johann Cichy gönnten Seeler/Dörfel keinen Spielraum. Nach der Pause benötigten die Zebras schließlich nur zwölf Minuten, um die Hanseaten richtig zu demontieren und auf den dritten Platz zu springen. Gustav Walenciak (58./70.), Lulu Nolden (61.) und Johann Sabath (67.) erzielten die Tore zum 4:0-Erfolg, nach dem niemand mehr fragte, wo denn eigentlich Meiderich liegt ...

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung