ZebraTalente | Der Trainingslager-Blog aus Køge

Die beiden ältesten Nachwuchsteams des MSV Duisburg nehmen Fahrt auf und bereiten sich im Trainingslager im dänischen Køge auf die neue Saison in der A- & B-Junioren Bundesliga vor. Unser Blog nimmt euch auf der Reise mit und bringt euch auf msv-duisburg.de regelmäßig auf den neusten Stand.

+++ Montag, 00:33 Uhr, ZebraTalente sind zurück +++

Mit Applaus und Sprechgesängen bedankt sich der Tross, insbesindere die hinteren Reihen im Bus, von Uwe, der als Fahrer einen wunderbaren Job gemacht hat. Im strömenden Regen packen die Jungs die Trikot-Kisten, Trainingsmaterialien und Koffer aus und verstauen sie an der Westender Straße. Dann geht es schnurstracks zu den wartenden Eltern und schnell ins Bett! Geschafft.

+++ Sonntag, 22:40 Uhr, das vorerst letzte Kapitel +++

Im Tagebuch hielten unsere Jungs aus der U19 & U17 ihre Trainingslager-Reise immer wieder fest und gewährten etwas Einblick in den Alltag. Wobei alltäglich war das alles nicht. Sechs volle und tolle Tage, die unsere beiden großgewachsenen ZebraTalente bestimmt enger zusammengebracht haben. Und sportlich sammelten die Trainerteams wichtige Erkenntnisse bevor in Kürze die Junioren-Bundesliga ihren Auftakt hat. Auf dem Weg zurück nach Meiderich darf Youngster Fabrice Kempe das Tagebuch offiziell abmoderieren, bis vielleicht ja im nächsten Sommer ein ganz neues Kapitel eröffnet wird.

+++ Sonntag, 17:47 Uhr, Ladebalken: heiter bis wolkig +++

Die Überfahrt von Dänemark nach Deutschland verläuft zwar mit etwas Verzug, dafür danach ziemlich zügig. So heiter die Stimmung an Bord ist, trotz der mittlerweile über mehrstündigen Rückreise, so wüst schlägt das Wetter um sich. Es regnet und windet spürbar gegen die Scheibe. Auf der A1 biegt sich der Regen immerhin kurzzeitig zu einem herrlichen Bogen. Ein Blitzeinschlag fehlt noch als Naturschauspiel und wäre gar nicht verkehrt, damit die Warteschlange an der Steckdose oberhalb der Bustoilette kürzer wird. Auch uns geht gleich der Saft aus. Die Jungs haben aber noch reichlich Power, um sich auch so ganz munter zu unterhalten.

+++ Sonntag, 15:23 Uhr, Türen schließen, Fähre kriegen +++

Die Zeit drängt! Keine halbe Stunde nach Schlusspfiff sind alle Zebras geduscht und umgezogen im Bus. Die Fähre wartet nicht. Und damit die Lenkzeiten auch auf der Rückfahrt eingehalten werden, fällt das eigentliche Mittagessen im Capelli Sport Stadium aus. Wer kann, der schnappt sich was für auf die Hand.

+++ Sonntag, 14:56 Uhr, Kempe-Comeback +++

Eine von hinten bis vorne geschlossene Teamleistung bringt unseren ZebraTalenten einen wohlverdienten Sieg gegen das Team Capelli USA. Für die U19-Junioren köpfte David Zogu eine perfekte Flanke bereits in der ersten Halbzeit in die Maschen. Später verpasste "Zaka" Anhari mit einem Doppel-Alu das 2:0. Umso erfolgreicher war seine Vorlage wenige Minuten später. Sein toller Vorstoß fand den Fuß vom eingewechselten Fabrice Kempe, der in der Mitte seine Füße und den Kopf schnell sortierte - Tor! Ein Treffer erzielten die Amerikaner dann auch noch. In der Nachspielzeit gab's vom dänischen Referee Elfmeter für Team Capelli. Das 1:2 änderte nichts am positiven Ausgang für den MSV.

+++ Samstag, 20:30 Uhr, Das letzte Abendmahl +++

Das Trainingslager neigt sich dem Ende entgegen und so fährt Busfahrer Uwe ein letztes Mal von Köge zurück ans Hotel in Roskilde. Und weil der Hunger nach dem letzten gemeinsamen Abendessen trotz mancher Banane als zweiter Gang längst nicht gestillt scheint, begeben sich die U19-Junioren an den nächsten Tisch(kicker) im Gemeinschaftsraum. An der Tischtennis-Platte geht's heiß zur Sache. Mal sehen, welches Doppel sich den Turniersieg krallt. Apropos Turnier: Am Sonntag folgt nach den Spielen unserer U17 (Viborg FF) und der U19 (Capelli USA) die lange Rückfahrt. Eine Trophäe wird nicht im Gepäck sein, im Finale stehen diesmal andere Teams.

+++ Samstag, 16:45 Uhr, Sterneküche +++

Trotz wechselhaftem Wetter: Der Ausflug ins Städchen hat sich alle mal gelohnt! Das leckere Eis am Ende allein war es wert und die Aussicht war auch nicht zu vernachlässigen. Die Reisegruppe verleiht der Eisdiele meher Sterne als die Skala (1 bis 5) eigentlich vorsieht. Nett war's!

+++ Samstag, 14:03 Uhr, Einzelgespräche +++

So ein Trainingslager bietet viele Vorteile: Intensive und lange Tage lassen sich auch dazu nutzen, dass man mal Zeit hat das Gespräch zu suchen, die sonst in der Trainings-Alltag-Hektik zu kurz zu kommen. So schnappen sich die Trainer am Mittag immer wieder ein paar Spieler, um in Ruhe mal abzuklopfen, wie die Lage ist. Um 15:30 Uhr geht es dann auf ein Käffchen oder ein Eis zusammen in die City von Roskilde.

+++ Samstag, 12:13 Uhr, Freistoß-Vorbild Cornelia Kramer+++

Abwechslungsreiche 75 Trainingsminuten liegen hinter unseren Junioren. Torwarttrainer Timo Ridderbusch lässt seine Zöglinge dabei ordentlich durch die Luft fliegen. Weniger Meter weiter fordern die Coaches Auf dem Kamp & Vural höchste Konzentration in den Passspiel-Übungen ein und korrigieren, wenn es nötig ist. Zum Abschluss schießt die U19 den Sieger des Trainingsspiel vom Elfmeterpunkt aus. Nach dem Duschen schauen die Jungs dem Frauenteam von HB Køge beim Testspiel zu. Cornelia Kramer beweist dabei viel Gefühl im Fuß und dreht einen Freistoß herrlich in den Winkel. Die ZebraTalente staunen nicht schlecht, denn kurze Zeit gelingt Køge ein weiterer Treffer nach Freistoß.

+++ Samstag, 09:21 Uhr, Training auf der Tagesordnung +++

Im Capelli Sport Stadium ruht der Ball am Samstag, zumindest für unsere ZebraTalente, die sich nach dem Frühstück (8:30 Uhr) dennoch auf den Weg nach Köge machen. Beide Teams trainieren auf einem Nebenplatz, damit die Spannung gehalten wird. Am Mittag geht's zurück nach Roskilde, wo die Jungs ins Städtchen spazieren.

+++ Freitag, 22:28 Uhr, "Die Knappen daneben sind auch vorbei" +++

Acht Treffer beim Auftaktspiel von Reviernachbar Schalke in Hamburg zum Auftakt in die 2. Bundesliga!  Das ließen sich NLZ-Trainerteam & Staff am Abend aus guten Gründen nicht entgehen. Während die Trainer und Betreuer die Stühle zusammenrückten, um auf engstem Raum das Spiel mit Fußballfan- und Taktikbrille zu begutachten, liefen einige unserer Jungs aus der U19 lieber im Kreis und spielten im "Gym" ein wenig Rundlauf und verpassten das Spektakel, bei dem Ex-Zebra Simon Terrodde natürlich einen Treffer beisteuerte. Die eingesammelten Tipps waren durch die Vielzahl der Tore schnell vom Tisch.

+++ Freitag, 18:30 Uhr, Danish Waffles +++

Mit mächtig Kohldampf kehren unsere ZebraTalente am frühen Abend zurück ins Basecamp in Roskilde. Das aufreibende U17-Spiel hat schließlich Kraft gekostet. Zwei Stunden später stehen neben Spaghetti Bolognese, Reis und Fisch, frischen Salaten, auch etwas Obst und ein leckerer Schokokuchen zur Auswahl bereit. Ebenfalls vielfältig und schmackhaft stellte sich kurz zuvor die Kulinarik in Kopenhagen heraus. Für die U19 (siehe Eintrag von 09:29 Uhr) hatte der Weg am Freitagmittag in die dänische Haupstadt geführt. Bei bestem Wetter und in Vierergruppen aufgeteilt, schlenderten unsere A-Junioren durch 'København', dort wo die fußballerische Heimat des FC Kopenhagen oder Brøndby IF liegt. Den freien Tag nutzten Vural Jungs um die Gegend zu erkunden und wurden mit vielen tollen Impressionen und Leckereien belohnt. Der Ruf von Dänischen Waffeln kommt scheinbar nicht von ungefähr.

+++ Freitag, 16:04 Uhr, ... wie die Feuerwehr +++

Zufall oder Chiffre? Bei der Rückfahrt am Donnerstagabend begegneten unsere Junioren zwei dänischen Löschfahrzeugen der ansässigen Feuerwehr (zu dänisch = Brandvæsen). Und so eilig hatten es unsere U17-ZebraTalente tagsdrauf im zweiten und entscheidenden Gruppenspiel gegen die Cedar Stars Academy. Schon nach wenigen Sekunden führte Auf dem Kamps Elf durch einen tollen Heber von Mo Berrahou mit 1:0. Für ein Weiterkommen bräuchte es jedoch ein zweites MSV-Tor. Und obwohl sich der Gegner nach einer Viertelstunde einen Platzverweis einhandelte, gelang den Amerikaner vor der Pause der 1:1-Ausgleich. Bis zum Schluss hielt beiderseitig das Feuer an: Erst gelang Louis Halfes Meis der umjubelte 2:1-Treffer für unsere Duisburger Jungspunde (88.), doch einen letzten Konter nutzten die Cedar Stars zum 2:2-Endstand und qualifizierten sich fürs Finale. Das Trikotausziehen und eine Gelb-Rote-Karte nahm der Torschütze in Kauf.

+++ Freitag, 09:29 Uhr, Trainingslager-Tag #4 +++

Godmorgen! Ein neuer Tag hat begonnen. Beim Blick auf den Ablaufplan fällt auf, dass sich unsere U19 heute mal nicht auf dem Platz (nur Training) ran muss. Dafür geht's auf Entdeckungstour. Wohin, das erfahrt ihr an dieser Stelle heute Abend. Um 14 Uhr geht es für unsere U17 gegen die Cedar Stars Academy. Mit einem Sieg wäre das Weiterkommen ins Finale drin. Also alles geben, Jungs! 

+++ Donnerstag, 20:33 Uhr, Hallo, Heimat! +++

Die eher unnötigen Niederlagen und das Abendessen sind noch nicht vollends verdaut. Heimweh hat zwar keiner, aber das ein oder andere Telefonat scheint an der Zeit zu sein. Bei einer kurzen Runde durch den angrenzenden Park des Hotels bietet sich die Gelegenheit den Tag mit den Liebsten im weitentfernten Ruhrgebiet zu besprechen. Ein Wort zum Donnerstag wartet auch noch auf zwei Jungs aus der U17, die das Trainingslager-Tagebuch vor der Bettruhe noch um einen Eintrag ergänzen möchten.

+++ Donnerstag, 17:47 Uhr,  +++

Tja. Das ist Fußball. Unsere U17 liefert gegen den Gastgeber HB Køge eine äüßerst formidable erste Halbzeit ab, schnürt die spielstarken Dänen regelrecht ein und kreiert viele Chancen, um dann aus dem Nichts in Rückstand zu geraten. Die Reaktion: Noch mehr Sturm und Drang und der überfällige Ausgleich. Nach einer guten Flanke trifft unser Rechtsaußen zum 1:1. Die offene Partie kippt dann aber in die falsche Richtung. Nach einer Ecke jubelt Køge zum zweiten Mal und bringt den Vorsprung über die Zeit und die Zebras fragen sich, wie sie das Spiel verlieren? Coach Marc Auf dem Kamp richtet seine Mannschaft wieder auf, denn am Freitag gibt's gegen die Cedarstars gibt's eine neue Chance! Wie bei der U19 ist auch hier noch nichts entschieden.

+++ Donnerstag, 15:01 Uhr, Frustrierte Zebras gegen Viborg +++

Viel fehlte unserer U19 gegen den dänischen Vertreter Viborg FF nicht, um den vielleicht vermeidbaren Zwei-Tore-Rückstand nach 47 Minuten noch auszugleichen. David Zogu verkürzte zwar auf 1:2, doch trotz aller Dominanz in der zweiten Halbzeit wollte der zweite MSV-Treffer auch in der Nachspielzeit nicht fallen. Kopf hoch, Jungs! Drücken wir gleich den U17-Junioren gegen Køge die Daumen, dass der Einsatz belohnt wird.

+++ Donnerstag, 10:40 Uhr, Trainingslager-Tag #3 +++

Und weiter geht's! Frühsport und Frühstück sind abgehandelt. Alle haben gut geschlafen und sind gepannt auf die nächste Aufgabe des Tages. Die U19 fährt in wenigen Minuten zurück ins Capelli Sport Stadion und trifft um 13 Uhr auf den dänischen Klub Viborg FF. Unsere U17 hat noch etwas mehr Zeit und spielt um 16 Uhr gegen den Heimverein aus Köge. Wer wissen möchte, wie die U19 Partie verläuft, der kann das über diesen Stream live verfolgen.

+++ Mittwoch, 23:59 Uhr, Fachgespräche statt Feierabend +++

Für das Trainerteam geht der Tag nahtlos in den nächsten über: Videoanalyst Mario hat zur späten Stunde die Auswertung des 1:0-Sieges gegen Wiesbaden exportiert. Wichtige Erkenntnisse werden besprochen, darüberhinaus fachsimpeln die Coaches untereinander noch über allgemeines Torwartspiel. So spannend es auch ist, jetzt ist dann mal Feierabend für heute. Oder für gestern?

+++ Mittwoch, 22:35 Uhr, Nachtruhe +++

Rechnet man die Anfahrt raus, so ist der erste Trainingslager-Tag vollbracht. Die U19 hat ihr Spiel gewonnen, die U17 hat fleißig geübt und vorbereitet. So ganz zu Ende ist der Mittwoch aber noch nicht. Kurz vor der Bett- und Nachtruhe brennt im zweiten Stock noch Licht. Julius und David von der U19 probieren sich im Tagebuch und richten zum Abschluss des Mittwochs an die MSV-Fans in den sozialen Medien und berichten in ein paar Sätzen, wie sie den Tag erlebt haben. Wer das unbedingt sehen möchte, der kann das in unserer Instagram Story (maximal 24 Stunden sichtbar) betrachten.

+++ Mittwoch, 18:13 Uhr, anner Latte +++

Unsere Zebras schauen am Nachmittag der U17-Konkurrenz zu und sehen wie sich die Cedarstars (ein amerikanisches Auswahlteam von Capelli) mit Gastgeber HB Höge ein wirklich hochklassiges Match liefern. Trotz Unterzahl in der Schlussphase gewinnt die Academy mit 2:1. Danach schnappt sich die spielfreie U17 des MSV das Leder und nutzt die Zeit für eine lockere Runde Latten- und Elfmeterschießen. Und tatsächlich haben alle auf das Tor geschossen.

+++ Mittwoch, 15:14 Uhr, Blau-weiße ZebraStreifen behalten weiße Weste +++

Im Mannschaftskreis gratuliert Trainer Engin Vural seiner Mannschaft zum ersten Sieg im ersten Spiel! Sicher war es nicht der beste Fußball, dafür stimmten aber viele andere Dinge. Weil die Jungs gegen den Ball ihre Aufgabe ohne Gegentor gelöst haben und Enes Kaan Rüzgar nach zwölf Minuten den Ball im Wiesbadener Kasten einnetzte, gibt's drei Punkte für den MSV. Kurz unter die Dusche, ab zum Mittagessen. Danach steht ein Spaziergang an munkelt man.

+++ Mittwoch, 12:20 Uhr, Capelli Sport Stadion +++

Das Frühstückbrötchen ist verdaut und unsere U19 steigt in den Bus nach Køge. Dort angekommen inspizieren die Jungs das Capelli Sport Stadion, aber gespielt wird um 13 Uhr auf einem Nebenplatz. Pünktlich zum Warm Up setzt ein Regenschauer ein. Von Wehen Wiesbaden ist zu diesem Zeitpunkt noch nichts zu sehen: Co-Trainer schickt die Mannschaft an die Bälle und ins Lauf-ABC.

+++ Mittwoch, 08:58 Uhr, Aktivierung nach der Ankunft +++

Alle ausgeschlafen? Mit der U17 starten wir in den ersten richtigen Trainingstag in Dänemark. Schon seit einer halben Stunde schwingen unsere Jungs die Hufen auf einer Grünfläche knappe 300 Meter weg vom Hotel. Die beiden Trainer Marc und Marco leiten an, die Jungspunde ziehen mit. Seilsprünge und Beweglichkeitsübungen auf der Matte in verschiedenen Formen. Die U19 steht auch schon in den Startlöchern.

+++ Dienstag, 21:02 Uhr, Der Voraus-Blick +++

Damit die lange Fahrt aus den Knochen geschüttelt werden kann, geht das Sportprogramm am Mittwochmorgen gleich weiter. Nach der Aktivierung und dem Frühstück steht um 13 Uhr für unsere U19-Junioren das erste Turnierspiel an. Der Gegner ist der SV Wehen Wiesbaden. Für die U17 geht beim Capelli Sport Cup erst am Donnerstag (gegen Gastgeber HB Køge) los, deshalb trainieren Auf dem Kamps Jungs am Mittag ganz normal.

+++ Dienstag, 18:21 Uhr, kurz vor Køge +++

Nach rund zehn Stunden erreichen unsere ZebraTalente das Trainingslager am Scandic Roskilde Park. Bevor das Abendessen serviert wird, gibt’s nach der Ankunft noch eine kleine Sport-Einheit am anliegenden See. Dann ist der Anreise-Tag auch schon wieder vorbei!

+++ Dienstag, 17:03 Uhr, Land in Sicht +++

An Deck des Dampfers gibt’s neben einer leichten Ostsee-Brise zwar so manche kulinarische Verlockung, aber das Abendessen mit der U17 wartet „nur“ noch eine gute Fahrstunde entfernt. I(s)st günstiger, denn die Preise am Schiffskiosk sind dann doch happiger. Der Transfer geht dafür flott und ohne Mann über Bord vonstatten.

+++ Dienstag, 15:45 Uhr, vielbesuchte Fähre +++

Die Zeit im Bus vergeht wie im Flug, nicht mehr weit auf die Fähre! Die Jungs nutzen die Zeit nach der Mittagspause und spielen über mehrere Reihen oder hören Musik. Und obwohl hier gleich die dänische Landesgrenze überschritten wird, versteht man hier nur spanisch. Das Vokabular wird gegenseitig abgefragt!

Stau am Anleger, denn nicht nur unsere ZebraTalente wollen nach Dänemark übersetzen. Der Mannschaftsbus schlängelt sich Meter für Meter durch die wildparkenden LKWs aus aller Herren Länder und setzt um kurz nach vier auf das Schiff.

 

+++ Dienstag, 12:15 Uhr, Zwischenstopp: Heiße Würstchen +++

Die Tempovorteile eines Kleinbusses machen sich bemerkbar, denn der große Liner muss auf der A1 in Richtung Norden eine Pause hinter Bremen einlegen, damit die Lenkzeiten von Busfahrer Uwe eingehalten werden. Die 23 Jungs an Bord nutzen die halbe Stunde und stärken sich mit heißen Würstchen im Brot, die frisch zubereitet im Bus-eigenen Kocher vom Trainerteam zubereitet und verteilt werden. Yummy!

+++ Los geht's, die Zebras kommen! +++

Die U19- & U17-Junioren des MSV Duisburg nehmen Fahrt auf und reisen für sechs Tage ins Trainingslager nach Köge (Dänemark). Verteilt auf drei Neunsitzer und in einem großen Bus machten sich die Jungs von Engin Vural (Trainer U19) und Marc Auf dem Kamp (Trainer U17) am frühen Dienstag auf die Socken, um sich auf die neue Saison in der Junioren-Bundesliga vorzubereiten.

 

+++ Sonntag, 12:47 Uhr, Letzter Aufruf +++

Auch unsere U19 ist zum Turnierschluss noch gefordert. Gegen die Capelli-Elf aus den USA wollen Vurals Jungs ebenfalls ein positives Gefühl mit zurück nach Deutschland nehmen. Unmittelbar danach geht's auf die Heimreise. Um 13 Uhr rollt der Ball auf dem Turf hier in Dänemark...

+++ Sonntag, 08:08 Uhr, Checkout +++

Um 7 Uhr treffen sich unsere U17-Junioren in der Lobby des Hotels mit gepackten Taschen. Nach dem Frühstück verlassen die ZebraTalente das Hotel und machen sich auf zum letzten Spiel beim Capelli Sport Cup in Köge. Gegen Viborg FF liegt das Team von Marc Auf dem Kamp zwar sehr schnell zurück, aber beißt sich nach und nach rein und gewinnt am Ende des Tages auch verdient! MSV-Torwart Laurenz pariert zwei Strafstöße und wird zum Matchwinner! Glückwunsch, Jungs.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung