ZebraTalente | U19 zieht mit 5:1 ins Finale

Von einem Derby ins Nächste: Unsere U19-Junioren setzten sich am Samstag, 14. Mai 2022, gegen Rot-Weiß Oberhausen durch und trifft im Finale des Niederrheinpokals auf RWE.

Für unsere ZebraTalente von Trainer Engin Vural, die zum Abschluss ihrer Jugend-Laufbahn noch ein gemeinsames Ziel vor Augen haben, lief es im Halbfinale fast schon wie geschmiert.

Gegen Oberhausen untermauerten die Meidericher Jungs ihre Titelhoffnung und nahmen die Halbfinal-Hürde mit einem klaren 5:1-Erfolg über die „Kleeblätter“. Ken Mata (9.), Jan-Niklas Forger (44., 90.), Elias Opoku (49.) und Luca Nikolai (64.) trugen sich dabei in die Torschützen-Liste ein.

„Unsere Mannschaft hat gezeigt, dass sie unbedingt das Finale erreichen will. Das Weiterkommen und der Sieg sind verdient. Auch wenn es im Pokal dann fast ‚egal‘ ist, in welcher Höhe man gewinnt!“, resümierte Coach Vural.

Wenn’s nach dem 37-Jährigen geht, braucht es dann im Endspiel gegen Essen, dessen Terminierung noch offen ist, trotzdem „eine Leistungssteigerung“. 

U16 überzeugt im Test auch charakterlich

Deutliche Ergebnisse sind unserer U16 in der Kreisleistungsklasse nicht ganz unbekannt. Das 6:0 im Testspiel gegen den KFC Uerdingen am Sonntag, 15. Mai, reiht sich in eine ordentliche Saison, die mit der frühzeitigen Meisterschaft für das Team von Trainer Maik Kiefer bereits festgezurrt ist.

Auch gegen den Niederrheinligisten aus Krefeld zeigten sich die Zebras von ihrer treffsicheren Seite. Mit dabei gleich drei Spielern aus der U15, die auch ihren Anteil hatten. Auf Pass von Kamil Kaya erzielte Enrico Wagner das sechste und letzte MSV-Tor des Tages.

„Die Jungs haben sich trotz Testspiel richtig reingehängt“, blickte der U16-Coach zurück und fand auch Gefallen an anderen Dingen. Kiefer: „Wie meine Mannschaft die Jungs aufgenommen und integriert hat, das zeigt die Reife der Jungs und guten Charakter.“

In der Nachspielzeit U15 verliert gegen die Jugendfußballschule

Niederlagen sind immer ärgerlich, aber wenn es, wie im Falle unserer U15 gegen die 1. JSF Köln erst auf den letzten Drücker passiert, dann erst recht.

Die Mannschaft von U15-Trainer Philipp Schwierske verzeichnete im Heimspiel am Samstag, 14. Mai, zwar „mehr Spielanteile und Chancen“, doch eine zweimalige Führung (15./31.) zur Pause sollte am Ende gegen die Kölner nicht ausreichen. In den zweiten Minuten der Nachspielzeit traf die JSF denkbar spät zum 2:3 (70.+2).

Aktuell stellt Schwierske fest, dass sein Team einen „zu großen Aufwand betreiben“ muss, um Spiele zu gewinnen. „Das ist eine wichtige Phase für uns. Ich erwarte von uns, dass wir den Klassenerhalt eigentlich früher klarmachen“, hadert der Trainer.

Die NLZ-Ergebnisse im Überblick: U19 – Rot-Weiß Oberhausen 5:1, U16 – KFC Uerdingen 6:0, U15 – 1. JSF Köln 2:3, 1. FC Köln – U14 0:0, U13 – 1. FC Köln 0:0, 1. FC Köln – U12 10:1, U10 – Rhenania Bottrop 8:1.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung