Gründung des zebrakids e.V.

Aus einer kleinen Idee wuchs Großes heran

Die Initiative Zebrakids hat durch Ihr Engagement bereits viele Kinderaugen strahlen lassen. Durch zahlreiche Spendenaufrufe, Versteigerungen, Spiele und Tauschaktionen wurde genug Geld gesammelt um bei jedem Heimspiel des MSV sozial schwächeren Kindern die Möglichkeit zu geben Bundesliga-Fußball live zu erleben. Nun wurde der nächste große Schritt getan, um auch künftig kleine Fußballherzen höher schlagen zu lassen. Seit dem 19.03.2009 ist die Faninitiative „zebrakids“ nun ein eingetragener Verein.

 

2007 wurde von drei bekennenden MSV-Fans die Idee geboren, dass die Fans des MSV Duisburg über die Unterstützung ihrer Mannschaft hinweg auch caritativ aktiv werden könnten. Durch die große Kreativität und das Engagement innerhalb der Fanszene des MSV Duisburg, sollte es Kindern aus verschiedenen sozialen Einrichtungen ermöglicht werden, die Spiele des MSV live im Stadion sehen zu können

Das soziale Engagement der Zebrafangemeinde für die zebrakids war überwältigend. Es wurden Gelder gesammelt, Versteigerungen organisiert, Turniere ausgerichtet und aus jede Menge kreativen Ideen wurden viele Aktionen mit Profil und viel Herz für dieses Anliegen durchgeführt. Selbst die Profis des MSV Duisburg begeisterten sich für die Idee und engagierten sich mehrfach aktiv für diese Aktion. Mit Carsten (Erle) Wolters als Schirmherr der Aktion konnte ein echtes Zug-Zebra gewonnen werden und man merkt, dass Erle die zebrakids zu seiner ganz persönlichen Herzensangelegenheit gemacht hat. Da jeder eingenommene Cent direkt und ohne Verwaltungsaufwendungen der Aktion zugeführt wurde, konnten seit dem Start der Aktion im Sommer 2007 bisher 1100 Karten an die Kinder der verschiedenen Heime weitergegeben werden. Der MSV kam den Organisatoren bei der Preisgestaltung für dieses Kartenkontingent enorm entgegen, da es auch in seinem Sinne ist, dass möglichst viele Kinder die Möglichkeit bekommen, die tolle Atmosphäre in der MSV-Arena live zu erleben.

 

Mittlerweile bestehen enge Bande zwischen dem „zebrakids-Aktiven“ und einigen Kinderheimen, die sich nicht ausschließlich auf den Besuch von Kindern aus Heimen bei den Heimspielen des MSV Duisburg reduzieren. Viele leuchtende Augen gibt es auch bei Besuchen der zebrakids-Vertreter in den Heimen, besonders dann, wenn Erle Wolters dort mit den Kindern trainiert und es zudem gesponserte Fanartikel des MSV Duisburg zum Abschied gibt. Bilder und weiterführende Informationen sind unter dem Internetauftritt www.zebrakids.de zu finden.

 

Durch die Gründung eines eingetragenen Vereins hoffen die Initiatoren auf weiteren Zuspruch aus dem Kreis der MSV-Fans und der regionalen Wirtschaft. Wer sich hier engagieren oder mit einem Beitrag die Idee unterstützen möchte, bekommt unter www.zebrakids.de weitergehende Informationen.

 

zebrakids e.V. bedankt sich bei allen Fans und Sponsoren, die sich bisher so großartig für die Sache eingesetzt haben und bittet weiterhin um Unterstützung.

 

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung