16.000 begeisterte MSV-Anhänger beim Arena-Fest


Nicht nur die MSV-Anhänger trugen beim Arena-Tag am Sonntag, 29.Juli 2012, rund um die Schauinland-Reisen-Arena die Vereinsfarben. Auch der Himmel zeigte sich zebra-freundlich in blau und weiß.

Um 11.30 eröffnete der MSV Duisburg die Tore seines „Wohnzimmers“ für seine Gäste. Einer davon war Steffen Kutschke (43), der zusammen mit seiner Frau und seinem Sohn anreiste. „Als Zebra-Fan bin ich jedes Jahr gespannt, was der MSV Neues auf die Beine stellt. Ich freue mich natürlich auf das Spiel, aber jetzt gehen wir erst einmal zum Sinalco-Truck.“

Dort stimmte bereits „The Voice of Germany“ Fanel Cornelius die MSV-Anhänger musikalisch ein. Später am Tag sorgte dann der nächste Gast auf dem Sinalco-Show-Truck für gute Laune: Die beiden Stadionsprecher Stefan Leiwen und Chris Schulze präsentierten den Comedian Markus Krebs, der nicht nur ein waschechter Duisburger, sondern auch ein echter MSV-Fan ist.

Ein richtiger MSV-Fan ist auch Dirk Leinweber. Der 42-Jährige begeht die 36. Saison als Anhänger der Zebras. „Für mich ist der ganze Tag ein Highlight, am meisten bin ich aber auf die Mannschaft gespannt“.

Auch Kristina Sorban (19) freut sich auf das Team: „In erster Linie warte ich auf die Autogrammstunde und darauf die neuen Spieler kennenzulernen.“

Um sich die Zeit bis zur Autogrammstunde zu vertreiben, die um 17:00 Uhr zahlreiche Zebra-Anhänger in den Innenraum lockte, gab es allerhand Möglichkeiten.  

Direkt neben dem Sinalco-Show-Truck hatte die König-Pilsener Brauerei den Human-Table-Soccer-Court aufgebaut, in dem die Besucher zeigten, wie gut sie kicken können. Um fußballerisches Können ging es auch bei dem „Stadtwerke Speedkick“. Dort konnte jeder MSV-Fan seine Schusskraft unter Beweis stellen. Auch die kleinen Zebra-Anhänger kamen nicht zu kurz: Neben Kinderschminken konnten sich die Kids auf der Hüpfburg oder der Kletterwand austoben.

Ein kleines Stück weiter, hinter der König-Pilsener-Fankurve präsentierten sich unsere Fan-Clubs an eigenen Ständen. Andreas Peters von der „Zebraherde“ zeigte sich sehr zufrieden mit der Resonanz der Besucher: „Wir waren jetzt schon bei mehreren Arena-Tagen dabei, heute ist bestimmt einer der besseren.“

Christian Ellmann, Fanbeauftragter des MSV, ergänzt: „Das Wetter ist optimal, die Stimmung ist entspannt. Man merkt aber auch, wie es bei den Leuten kribbelt. Jeder wartet darauf, dass es endlich wieder losgeht.“

Zumindest konnten die MSV-Anhänger schon mal ein bisschen Stadionluft schnuppern.  Um 14.30 war der holländischen Gast von Twente Enschede zu Gast in der Schauinsland-Reisen-Arena. Besonders gespannt auf diese Partie war die Tochter von Kerstin Lukassen (42). „Pia läuft heute mit dem Torhüter ein. Sie hat sein Tagen nicht geschlafen und ist total aufgeregt“.

Aufgeregt dürften aber auch alle anderen Zebra-Anhänger sein. Denn das nächste Mal, wenn sie das Stadion besuchen, wird es ernst. Dann startet der MSV mit einem Heimspiel gegen den VfR Aalen in die neue Saison (Sonntag, 05. August 2012, 13:30 Uhr).

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung