3:1-Sieg der Zebras in Erfurt - Kevin Schwan trifft doppelt

Der MSV Duisburg bleibt auswärts und insgesamt zum fünften Mal in Folge weiter ungeschlagen. Am Samstag, 31. August 2013, setzten sich die Zebras beim FC Rot-Weiß Erfurt mit 3:1 (2:0) durch und schoben sich damit an den Thüringern vorbei auf Rang fünf.

Kevin Wolze brachte den MSV durch seine ersten beiden Saisontreffer in Führung (15., 39.), ehe Kingsley Onuegbu nach 76. Minuten auf 3:0 erhöhte. Simon Brandstetter traf in der 88. Minute noch zum 3:1-Anschlusstor für RWE.

Die Partie in der Landeshauptstadt Thüringens war für die Zebras eine wahre Achterbahnfahrt mit tollen Toren, einem Platzverweis und damit einer frühen Unterzahl und Verletzungspech. Am Ende standen nach einer tollen Mannschaftsleistung drei verdiente Punkte. Aber der Reihe nach:

Die Zebras erwischten beim FC Rot-Weiß zunächst einen idealen Start: Eine Viertelstunde war im Steigerwaldstadion von der Uhr abgelaufen, da spielte Pierre De Wit einen Zuckerpass auf Kevin Wolze, der aus kurzer Distanz zum 1:0 für den MSV vollendete. Das erste Saisontor für unsere Nummer 17 und das hatte er sich absolut verdient!

Bis dahin hatten die Meidericher nur eine gefährliche Situation der Gastgeber zugelassen, als Simon Brandstetter im Sechszehner nicht konsequent gestört wurde, die Kugel aber zum Glück über den Kasten von Michael Ratajczak setzte (7.).

Enger war die Kiste bei der darauffolgenden MSV-Chance: Dieses Mal flankte De Wit von rechts außen in die Zentrale, wo Kingsley Onuegbu das Leder jedoch an die Unterkante der Latte köpfte. Zu diesem Zeitpunkt hätte es schon 2:0 für die Meidericher stehen können (23.)!

Die nächste Aktion spielte sich dann wieder in der Hälfte der Zebras ab: Nach einem Zweikampf zwischen Markus Bollman und Aykut Öztürk gingen beide zu Boden und Schiedsrichter Peter Sippel zeigte dem Innenverteidiger glatt Rot wegen Notbremse (34.).

Die Jungs von Karsten Baumann ließen sich durch diesen Rückschlag allerdings nicht unterkriegen und zeigten prompt die passende Antwort: Wolze schlenzte den Ball von der rechten Strafraumseite aus ins linke Eck zu seinem zweiten Tor des Tages und zum 2:0 für den MSV (39.).

Auch im zweiten Durchgang setzte sich das Auf- und Ab fort: Unsere Nummer eins Michael Ratajczak musste wegen seiner Adduktorenprobleme, die ihn schon während der Woche geplagt hatten, vom Feld. Marcel Lenz kam für "Rata" in den Kasten und damit zu seinem zweiten Einsatz im Profiteam und gleichzeitig seinem Saison-Debüt in der 3. Liga. Michael Gardawski hatte zunächst auf die Zähne gebissen, musste nach 66. Minuten dann aber doch ausgewechselt und durch Patrick Zoundi ersetzt werden.

Zurück zum Spiel: Dieses war etwas verflacht, da sich die Erfurter an der MSV-Defensive aufrieben und die Meidericher selbst nur wenige Akzente nach vorne setzten und auf Konter lauerten. So wie in der 76. Minute. Da schalteten die Zebras schnell um, Zoundi legte quer auf Onuegbu, der zu seinem fünften Saisontreffer im sechsten Spiel einschob: 3:0 für den MSV!

Fünf Minuten vor Ende hatte Marcel Lenz nochmal die Möglichkeit sich auszuzeichnen und parierte gegen Sebastian Stolze mit einer Fußabwehr (84.). Auch gegen Marius Strangl zwei Zeigerumdrehungen später war Lenz zur Stelle, beim 3:1-Anschlusstreffer durch Simon Brandstetter (88.) war er allerdings machtlos. Kurz darauf pfiff Schiedsrichter Peter Sippel die Partie dann ab!

Mit Video: Hier gibt´s die Stimmen zum Spiel 

FC Rot-Weiß Erfurt – MSV Duisburg 1:3 (0:2)
FC Rot-Weiß Erfurt: Klewin – Odak (73. Kreuzer), Möckel, Kleineheismann, Czichos – Pfingsten-Redding (46. Strangl), Engelhardt – Möhwald, A. Öztürk – S. Brandstetter. Nielsen (59. Stolze)
MSV Duisburg: Ratajczak (46. Lenz) – Ofosu-Ayeh, Bollmann, Bajic, Dum – Öztürk, Feisthammel – Gardawski (66. Zoundi), De Wit (87. Kühne), Wolze  – Onugebu
Tore: 0:1 Wolze (15.), 0:2 Wolze (39.), Onuegbu (76.), 1:3 Brandstetter (90.)
Schiedsrichter: Peter Sippel (München)
Gelbe Karten: Möckel – Öztürk, De Wit, Zoundi, Bajic, Dum
Rote Karte: Bollmann (34., Notbremse)
Zuschauer: 5 540

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung