Zebras vs. Kickers: Gegen Stuttgart soll der dritte Heimsieg her

Am Samstag, 02. November 2013, geht es um 14 Uhr in der Schauinsland-Reisen-Arena in die zweite schwäbische Woche. Nach dem Auswärtsspiel bei der Zweitvertretung des VfB Stuttgart, erwarten Karsten Baumann und seine Mannschaft nun die Stuttgarter Kickers.

„Wir wollen“, betonte der MSV-Cheftrainer auf der Pressekonferenz vor der Begegnung, „alles daran setzen, dieses Spiel zu gewinnen und die Punkte in Duisburg zu behalten.“

Die Aussichten, dass es am 15. Spieltag der dritten Liga mit dem dritten Heimerfolg klappt, stehen nicht schlecht. Auf fremden Boden konnte die von Ex-Zebra Horst Steffen gecoachten Gäste noch keinen Sieg landen, zwei Punkteteilungen waren auswärts drin, es setzte fünf Niederlagen. Demgegenüber steht allerdings eine beeindruckende 8:0-Torbilanz aus den letzten drei Heimspielen! Unterm Strich sammelten die Stuttgarter 12 Zähler, das ist Tabellenplatz 18.

„Die Kickers sind gestärkt, seit Steffen da ist“, sagte Baumann über seinen Trainerkollegen. Die Wege der beiden kreuzten sich in den vergangenen Jahren regelmäßig - zunächst in der Bundeswehr, dann auf dem Rasen und schließlich bei Trainerlehrgängen.

Gegen die „Stukis“ komme es nun darauf an, „eine gute Balance zwischen Offensive und Defensive zu finden. Wir wollen und dürfen es dem Gegner nicht so einfach machen, Tore gegen uns zu schießen“, verdeutlicht der MSV-Trainer.

Das sieht auch Matthias Kühne so: „Die Kickers sind ein unangenehmer Gegner, sie leben vom Kampf. Gerade bei uns zu Hause ist das ein Team, das wir bearbeiten müssen. Sie werden ganz sicher nicht die drei Punkte freiwillig in Duisburg lassen.“

Kühne wird am Samstag gegen die Gäste aus dem Schwabenland in der Innenverteidigung der Zebras auflaufen, Markus Bollmann fehlt weiterhin verletzt (OP am Schienbein). „Matze hat sich durch seine Leistungen für die Startelf empfohlen und in der Innenverteidigung zusammen mit Tobias Feisthammel beim VfB Stuttgart gut gespielt.“

Gegen Saarbrücken war der Allrounder links hinten gesetzt, „auf einer ungewohnten Position. Das unterstreicht seine Vielseitigkeit", lobt Baumann. Ob diesen Posten Sascha Dum einnehmen wird oder ob unsere Nummer sieben ins Mittelfeld rückt, ließ Baumann offen.

Mit von der Partie ist nach seiner Gelbsperre Kapitän Branimir Bajic, auch Deniz Aycicek ist nach seiner Kiefer-OP wieder ins Training eingestiegen. Fehlen werden neben Bollmann auch Patrick Zoundi (Fleischwunde aus dem Pokalspiel gegen Bösinghoven) und Jens Wissing (Aufbautraining).

Die Pressekonferenz vor dem Heimspiel mit Karsten Baumann und Matthias Kühne gibt´s auch im Video!

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung