U23 trifft auf SV Sonsbeck - U17 im Pokal gegen RWO

Während die U19 des MSV Duisburg in der Meisterschaft eine Pause einlegt, geht’s für unsere U23 um Punkte in der Liga. Für die U17 der Zebras geht’s nicht um Punkte, sondern um das Erreichen der nächsten Runde im FVN-Pokal. Das NLZ-Wochenende im Überblick.

U23 kann auch geduldig sein

Die U23 des MSV Duisburg ist am Sonntag, 09. März 2014, beim Tabellendreizehnten SV Sonsbeck zu Gast (Anstoß 15 Uhr). Cheftrainer Manfred Wölpper erteilt an seine Akteure „die gleichen Anforderungen, wie in den vergangene Spielen.“ Die Jungzebras konnten diese zuletzt erfüllen; denn mit Tabellenplatz drei steht der MSV in der Oberliga Niederrhein gut da.

Damit das auch so bleibt, stellt sich die Wölpper Elf auf den Gegner, der zur Winterpause seinen Torjäger Jesse Weißenfels an Schalke 04 II verlor, ein: „Durch den Abgang lässt sich die Mannschaft schwerer ausrechnen. Wir erwarten aber, dass sie dicht gestaffelt stehen und auf Fehler von uns lauern werden. Ein schnelles Tor wäre dabei sicher hilfreich.“

Doch die MSV-U23 hat gezeigt, dass es auch mit Geduld geht. Am vergangenen Wochenende fielen die entscheidenden Tore erst in den letzten zehn Minuten. Wölpper: „Wenn wir gierig bleiben und mit Leidenschaft und Herzblut ins Spiel gehen, dann bringen wir drei Punkte mit nach Duisburg!“

Zwischen den Pfosten wird es dann einen Wechsel geben: „ Sebastian Wickl hat die letzten Partien zu Null gespielt und gut gehalten, doch jetzt möchten wir unseren Rotation fortsetzen“, erklärt der U23-Coach. Daher hütet gegen Sonsbeck Maurice Schumacher den Kasten der Jungzebras.

Alle Stats zur Oberliga Niederrhein gibt’s hier

U17: Stadtderby im Pokal gegen RWO

Unsere MSV-U17 spielt am kommenden Sonntag, 09. März 2014 im FVN-Pokal gegen den Nachwuchs von Rot-Weiß Oberhausen. Anstoß ist um elf Uhr. „Mit Oberhausen kommt eine Mannschaft auf uns zu, die zwar eine Liga unter uns spielt. Doch in ihrer Liga sind sie Tabellenerster – und das mit Abstand“, weiß U17 Cheftrainer Christian Mollocher über den Niederrheinligisten zu berichten.

„Daher werden wir RWO natürlich ernst nehmen und auf gar keinen Fall unterschätzen. Wir wissen, dass sie Selbstbewusstsein haben.“ Das hat der MSV aber auch: Nach der 0:1-Auftaktniederlage im neuen Jahr gegen den 1.FC Köln, gab es in der letzten Partie einen 3:1-Erfolg gegen BV 04 Düsseldorf. Unterm Strich steht der sechste Tabellenplatz in der B-Junioren Bundesliga.

„Wir bereiten uns genauso auf das Pokalspiel vor, wie es in der Meisterschaft der Fall wäre, schließlich ist es ein Pflichtspiel und wir wollen weiterkommen. Wenn wir wie in der Liga 100 Prozent abrufen, sollte uns das auch gelingen“, ist Mollocher zuversichtlich. Bis auf Julian Gutkowski (muskuläre Probleme) und Neil Agbor (Leistenprobleme) sind alle U17-Spieler fit für das Pokalspiel.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung