U23-Sieg beim Rückrunden-Aufkakt – U19 schlägt BVB

Die U23 des MSV Duisburg beginnt die Rückrunde in der Oberliga Niederrhein und das Jahr 2015 mit einem Erfolgserlebnis: Der Zebra-Nachwuchs setzte sich mit 4:0 bei den Sportfreunden Baumberg durch. Ein Achtungserfolg gelang der MSV-U19, die gegen Borussia Dortmund mit 3:1 gewann. Die U17 des MSV musste sich bei Bayer Leverkusen leider mit 1:2 geschlagen geben.

U23: Lekesiz dreifach und Yerek treffen zum 4:0

Die MSV-U23 ist mit seinem Sieg in die Rückrunde der Oberliga Niederrhein gestartet. Im ersten Meisterschaftsspiel des neuen Jahres gewannen die Jungzebras bei den Sportfreunden Baumberg mit 4:0. Gökan Lekesiz trug sich als dreifacher Torschütze ein (13., 72., 87.), und auch Tarkan Yerek beteiligte sich an den vier Treffern (57.). „Das war alles in allem ein souveräner Sieg, wenn das Ergebnis auch einfacher aussieht, als das Spiel es war. Denn Baumberg hat sich mit allen Mitteln gewehrt. Wir haben uns aber nicht darauf eingelassen und uns letztlich durchgesetzt.“, analysierte Cheftrainer Manfred Wölpper die Begegnung.

Mit einer 1:0-Führung war die U23 in die Halbzeitpause gegangen, ein Tor vom Tim Kallenbach wurde wegen Abseits nicht anerkannt. Im zweiten Durchgang legte der MSV-Nachwuchs dann noch drei Treffer nach. „Wir haben in keiner Phase des Spiels etwas anbrennen lassen. “, bemerkte Wölpper. „Wenn wir das Haar in der Suppe suchen müssten, hätten wir die eine oder andere Konterchance besser ausspielen müssen. Doch das war eine runde Mannschaftsleistung. Jedem hat man angemerkt, dass er den Sieg unbedingt wollte.“

U19: Dreierpack von Machtemes zum 3:1 gegen den BVB

Die U19 des MSV Duisburg hat ihren ersten Sieg in der Rückrunde und im Jahr 2015 eingefahren. Nach der 0:4-Niederlage in der Vorwoche gegen Viktoria Köln zeigten die Jungzebras die richtige Reaktion und gewannen das Heimspiel am Sonntag, 22. Februar 2015, gegen den Nachwuchs von Borussia Dortmund mit 3:1. „Nach der Niederlage gegen Viktoria Köln ist dieses Erfolgserlebnis natürlich gut für die Stimmung und das Selbstvertrauen“, sagte Cheftrainer Carsten Wolters nach der Partie. „Jetzt wollen wir unsere Qualität auch gegen die direkten Konkurrenten abrufen, um uns weiter von den unteren Tabellenplätzen abzurufen.“

Nach den kritischen Tönen findet der Nachwuchs-Coach aber vor allem lobende Worte für seine Schützlinge. „Das war eine Topleistung. Wir sind viel gelaufen, wären präsent und haben versucht, den Gegner früh zu stören und schnell nach vorne zu spielen. Ich bin stolz auf die Mannschaft.“ Alle drei Treffer für die U19 schoss Max Machtemes heraus (12., 67., 79.), zweimal glänzte Ahmet Engin als Vorlagengeber. Wolters möchte aber keinen herausheben. „Das war heute von allen Jungs ein klasse Spiel. Daran wollen wir jetzt kommende Woche gegen den 1.FC Mönchengladbach anknüpfen.“

U17: Knappe Niederlage in Leverkusen

Die MSV-U17 muss im neuen Jahr weiter auf den ersten Saison-Sieg warten. Am Sonntag, 22. Februar 2015, unterlag das Team von Cheftrainer Engin Vural dem Nachwuchs von Bayer Leverkusen mit 1:2. „Wir sind auf den erwartet starken Gegner getroffen“, befand der U17-Coach nach der Begegnung mit den Tabellendritten der B-Junioren Bundesliga. „Dennoch kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Fußballerisch und kämpferisch waren wir 80 Minuten auf Augenhöhe.“ So konnten sich die Jungzebras in Leverkusen Tormöglichkeiten erspielen, „in der Box fehlte uns dann aber leider die letzte Konsequenz.“

Darin lag letztlich der Unterschied, denn die Bayer-Jugend nutzt drei Chancen zu zwei Toren und ging dadurch bereits nach rund 20 Minuten mit 2:0 in Führung. „Der erste Treffer war schön herausgespielt, beim 2:0 hat man gesehen, dass wir unser Abwehrverhalten noch verbessern und gerade auch bei Standards konsequenter zu Werke gehen müssen.“, erklärte Vural. Hakan Uzun erzielte in der 55 Minute noch den 1:2-Anschlusstreffer, dabei blieb es dann jedoch. „Nichtsdestotrotz sind wir auf einem guten Weg.“

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung