Zebraherde sammelt Berge von Kupfermünzen für Tansania

Helfen Tansania: Die Zebraherde, Sparkasse und der MSV

Da hätte unser „King“ aber noch einiges zulegen müssen – am Ende war Kingsley Onuegbu mit seinen hart erarbeiteten 94 Kilo aber chancenlos. 6.836,19 € sind bei der Kupfermünzen-Aktion zusammen gekommen, insgesamt wurden 270.000 Münzen mit einem Gewicht von 822 kg gesammelt! Danke an die Zebraherde e.V. und die Sparkasse Duisburg für die klasse Aktionn, die seit Winter lief und für ein Waisenhaus in Tansania ins Leben gerufen wurde.

Der MSV-Stürmer hatte sich als „Gegengewicht“ zu den Münzen zur Verfügung gestellt. Da er aber mit der Mannschaft den Aufstieg auf Mallorca feierte, wurde er mehr als würdig vertreten von den MSV-Legenden Michael Bella, dem „Kapitän der Zebras“ Günter Preuss, Sturmlegende Bachirou Salou, Alt-Ligaspieler Ferdinand Philippi, dem ehemaligen Bundesliga-Keeper Dietmar Linders sowie dem Vorstandsvorsitzenden Ingo Wald und Sportdirektor Ivo Grlic.

In den vergangenen Monaten spendeten die Zebra-Fans also fleißig ihre 1-, 2- und 5-Cent-Münzen, die sie im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena sowie bei den MSV-Heimspielen gegen Energie Cottbus und Holstein Kiel am Fan-Container vor dem Stadion am Stand der Zebraherde abgeben konnten.

Die Idee entstand, als ein Mitglied der Zebraherde auf Weltreise ging und in Tansania ein Straßenfußball-Projekt kennenlernte, das er unterstützen wollte. Zunächst spendeten die MSV-Fans Trikots, Hosen und Schuhe. Der Kontakt blieb bis heute bestehen und so wurde die „Zebraherde e.V.“ auf die Waisenhäuser aufmerksam, die für viele elternlose Kinder in Afrika erste Auffangstationen sind und ihnen eine Unterkunft und Hilfe bieten.

„Das Kupfergeld ‚nervt‘ sowieso jeden im Geldbeutel, und deshalb schmerzt es niemanden, wenn er es spendet –mit so einer großen Menge haben wir absolut nicht gerechnet“, freute sich Holger Glücks von der „Zebraherde e.V.“ über die große Beteiligung. „Besonders bedanken möchte ich mich deshalb auch beim MSV und der Sparkasse, die uns beide tatkräftig unterstützt haben.“

„Soziales Engagement ist ebenso wichtig wie sportlicher Erfolg“, unterstrich MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt, der gemeinsam mit seinem Kollegen Bernd Maas das wiegen „überwachte“. Deshalb sind wir stolz, dass das Wiegen der Kupfermünzen heute in der Schauinsland-Reisen-Arena stattfindet und dass so eine Aktion von unseren Fans, insbesondere von der Zebraherde ins Leben gerufen wurde. Dies zeigt wie großartig unsere Fankultur ist!“

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung