Erstes Zweitliga-Auswärtsspiel: MSV-Frauen in Leipzig

Dürfen unsere Zebra-Frauen auch in Leipzig wieder jubeln? Wir drücken die Daumen! (Foto: Daniel Matic)

Die Frauen des MSV Duisburg treten am 2. Spieltag der 2. Bundesliga Nord am Sonntag, 6. September 2015, beim FFV Leipzig an. Der Anstoß erfolgt um 11 Uhr im Stadion an der Sportschule Egidius Braun in Leipzig.

Das Team aus Sachsen ist denkbar schlecht in die Saison gestartet: Nach dem überraschenden Aus im DFB-Pokal beim westfälischen Verbandsligisten DJK VfL Billerbeck (2:3) gab es zum Auftakt in die Zweitligasaison am vergangenen Wochenende eine hohe 1:6-Niederlage beim SV Henstedt-Ulzburg.

Für MSV-Trainerin Inka Grings ist das aber kein Grund, die Leipzigerinnen auf die leichte Schulter zu nehmen. „Wir haben in der vergangenen Saison in Leipzig im Pokal nur mit Mühe und Not in der Verlängerung gewonnen“, warnt sie. In der 2. Runde konnte sich der MSV mit 3:2 beim FFV durchsetzen. Zweimal gingen die Zebra-Frauen in Führung, beide Male kamen die Leipzigerinnen zurück. Erst in der 100. Minute gelang Kristina Sundov der Siegtreffer für Duisburg.

Aus der Leipziger Startelf des vergangenen Jahres stehen noch sieben Spielerinnen im aktuellen Kader. Die beiden Torschützinnen des FFV, Safi Nyembo und Angelina Lübcke, sind nicht mehr dabei. Auf Duisburger Seite ist der Umbruch noch größer: Nur Meike Kämper, Rahel Kiwic und Sofia Nati spielen aus der damaligen Elf noch für die Zebras.

Im Vergleich zum Sieger-Team des 1. Spieltags (2:0 gegen Meppen) muss MSV-Coach Grings die Startelf umbauen: Stürmerin Laura Luis fällt mit einem Bänderriss im Fuß mehrere Wochen aus. Auch Petra Mitter fehlt weiterhin verletzungsbedingt.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung