Albus Spiel des Lebens: Die heiße Nacht von Sevilla

Brütende Hitze in Sevilla. Und mittendrin: Tim Albutat. Aus der U23 des SC Freiburg in die Startformation im Europa-League-Auswärtsspiel beim spanischen Top-Team. In unserer Serie „Spiel des Lebens“ blickt er für euch zurück.

„Ich bin schon nach dem Aufwärmen klitschnass in die Kabine gekommen“, erinnert sich unser Mittelfeld-Dauerläufer an sein allererstes Spiel von Beginn an für die Breisgauer. Denn eigentlich spielte Tim damals für die U23 in der Regionalliga. Kurz zuvor hatte er mit seinem Team noch 2:1 gegen den KSV Baunatal gewonnen.

„Als dann der Anruf von Christian Streich kam, dass ich mit nach Sevilla kommen sollte, war das schon eine Riesenüberraschung für mich“, sagt „Albu“. „Das war alles sehr, sehr aufregend: Der erste Flug für mich mit dem Team, und dann erfährst du am Abend vor dem Spiel, dass du gegen die Rakitic und Co auch noch von Beginn an ran sollst!“

Zwar ging das Match gegen den späteren Europa-Cup-Sieger mit 0:2 verloren – Tim: „Ich bin nach einer Stunde in diesem Glutofen völlig am Ende ausgewechselt worden“ -, aber der Stolz bleibt.

„Es wird ja vermutlich noch ein paar Jahre dauern, bis ich wieder mal Euro League spiele“, schmunzelt Albutat sieben Jahre nach dem Abend im Estadio Ramon Sanchez Pizjuan. „Aber dieses Erlebnis nimmt mir keiner!“

Ein weiteres Mal kam Tim im Übrigen noch einmal international zum Einsatz. „In der gleichen Saison bin ich in Liberec in der 90. Minute zum Zeitschinden eingewechselt worden“, lacht er. Und auch die Umstände waren das absolute Gegenteil zu Sevilla: „Diesmal haben wir bei minus zehn Grad mit Fußwärmern auf der Ersatzbank gezittert…“

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung