"Besondere Herausforderung" – MSV-Frauen fahren nach Potsdam

Die Pause ist vorbei! Unsere MSV-Frauen treten am 24. November 2019 um 14 Uhr bei Turbine Potsdam an.

Nach zwei spielfreien Wochenenden fahren unsere Zebras die Maschinen wieder hoch und spielen am Sonntag in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga gegen Turbine Potsdam. Alle Nationalspielerinnen kehrten verletzungsfrei von ihrer Länderspielreise zurück. Zeitgleich nutzten die verbleibenden Zebras die Pause vor allem, um individuell auf die Spielerinnen eingehen zu können und vermehrt Einzelanalysen durchzuführen.

In Potsdam trifft das Team von Cheftrainer Thomas Gerstner auf den Tabellensiebten. „Turbine ist nicht ganz so gut gestartet, aber die Mannschaft hat sich jetzt gefunden und gesteigert.“, warnt der MSV-Coach. „Sie spielen sehr variabel, sowohl mit als auch gegen den Ball.“ Der 1. FFC hat die letzten beiden Partien für sich entscheiden können.

Die "besondere Herausforderung" gegen die Mannschaft von Turbine-Trainer Matthias Rudolph sei es die "richtige Balance" zwischen einer kompakten Defensive und Akzenten nach vorne zu finden. Gerstner zieht seine Mannschaft zur Verantwortung: „Wir müssen mehr tun, als zuletzt gegen Hoffenheim. Das ist ganz klar“, verdeutlicht der 53-Jährige

„Wir können uns zwar nicht über eine gesamte Saison mit Potsdam messen, aber in einem, beziehungsweise zwei Spielen schon. Wir fahren nicht dahin, um uns vorführen zu lassen. Wir wollen da sein und alles versuchen!“, gibt Coach Gerstner die Devise für Sonntag aus.

GEGNER  Das Team von Matthias Rudolph steht zurzeit mit zwölf Punkten auf dem 7. Tabellenplatz. In der aktuellen Spielzeit spielten sie noch nicht Remis. Die Potsdamerinnen fuhren bisher vier Siege ein, zuletzt gewannen sie mit 4:0 gegen den SC Sand.

PERSONAL Dem Team von MSV-Trainer Thomas Gerstner fehlen weiterhin die Langzeitverletzten Meike Kämper, Meikayla Moore und Narjiss Ahamad. Außerdem fehlt Laura Radke krankheitsbedingt und auch hinter dem Einsatz von Vanessa Fürst steht ein Fragezeichen, da dei Verteidigerin erst Mittwoch, nach einer Grippe, wieder ins Training einsteigen konnte.

STATISTIK Die Statistik unserer ZebraFrauen gegen Turbine Potsdam ist noch ausbaufähig. In bisher 43 Begegnungen ging Potsdam 28-mal als Sieger vom Platz. Siebemal endete die Partie unentschieden und achtmal setzte sich der MSV durch. Den letzten Punktgewinn gegen die Turbine erzielten die Zebras 2014 beim 3:3-Unentschieden.

WIEDERSEHEN Ein Wiedersehen gibt es für Rieke Dieckmann und den MSV. Die Mittelfeldspielerin verbrachte die Saison 2017/18 in Duisburg.

LÄNDERSPIELPAUSE Fünf unserer Spielerinnen waren in der Länderspielpause unterwegs. Lisa Makas steuerte eine Vorlage zum 9:0-Sieg von Österreich gegen Kasachstan bei. Geldona Morina spielte mit Albanien gegen Schottland. Claire O’Riordan und Lucia Harsanyova kamen leider nicht zum Einsatz. Vanessa Fürst war mit den DFB Juniorinnen auf einem Lehrgang.

LIVE Das Spiel unserer Zebras bei Turbine Potsdam wird am Sonntag live bei MagentaSport übertragen.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung