Bundesliga-Start für unsere Frauen in Köln

Die FLYERALARM Frauen-Bundesliga startet. Und unsere MSV-Frauen steigen am Sonntag, 18. August 2019, beim 1. FC Köln in die Spielzeit 2019/20 ein.

Anspannung, Vorfreude und Nervosität in einem – die Gefühle und Gedanken vor dem Bundesliga-Start unserer MSV-Frauen sind unschwer zu erkennen. Das Team um Cheftrainer Thomas Gerstner fiebert dem Start entgegen.  „Wir sind auf der Zielgeraden und das Team ist ganz gut drauf“, verrät der ZebraCoach.

Zum Auftakt bekommen es die Meidericher mit dem Aufsteiger 1.FC Köln zu tun. Einem Verein, der in dieser Spielzeit deutlich mehr Investitionen getätigt hat um nicht erneut das Schicksal aus den bisherigen Auftritten in der Bundesliga zu teilen, als die Domstädter nach dem Aufstieg direkt wieder runtergingen. „Sie sind in meinen Augen stärker als noch vor zwei Jahren und werden alles dafür tun in der Liga zu bleiben“, schätzt Gerstner die Liga beim Auftaktgegner ein.  Doch das Hauptaugenmerk liegt auf der eigenen Ausgangslage. In seiner zweiten Saison beim Meidericher Spielverein bleibt es bei einem klaren wie schwierigen Ziel: „Angesichts der Mittel, die uns zur Verfügung stehen, kann nur der Klassenerhalt unser Saisonziel sein“.

GEGNER Der 1. FC Köln hat am vorletzten Spieltag der abgelaufenen Saison mit einem Sieg gegen Mitaufsteiger FF USV Jena das Ticket in die oberste Spielklasse gelöst. Das Geißbock-Team erreichte 47 Punkte und landete damit hinter den Zweiten Mannschaften von München und Wolfsburg.

PERSONAL: Unsere Nummer 1 Meike Kämper fehlt weiterhin verletzt. Isabel Hochstein, welche beim letzten Testspiel mit Leistenbeschwerden ausgewechselt wurde, sollte gegen Köln wieder zur Verfügung stehen.  Lucia Haršanyová ist für das Auftaktspiel gesperrt, nachdem sie beim letzten Spiel der Saison 2018/19 gegen den 1.FFC Frankfurt mit gelb-rot des Platzes verwiesen wurde.

STATISTIK: Beider Vereine trafen bisher nur zweimal aufeinander. Einmal gingen unserer Zebras mit 2:0 siegreich nach Hause und einmal gewannen die Kölnerinnen mit 1:0.

WIEDERSEHEN: MSV-Verteidigerin Meikayla Moore absolvierte vor ihrem Wechsel nach Duisburg 2018 acht Spiele für Köln. Vanessa Fürst (29 Spiele) und Yvonne Zielinski (144 Spiele) waren ebenfalls für den FC am Ball.

FAN-INFO: Wegen der ungenügenden Regenerationszeit für das Geläuf im Franz-Kremer-Stadion weichen unsere MSV-Frauen kurzfristig ins Südstadion aus. Mitreisende Zebra-Fans sollten am Sonntag dort mit Temperaturen von 22°  Grad rechnen und sollten außerdem an Regenjacken denken ;-)

Nachwuchs: U17-Juniorinnen-Cup erst im Juni 2020

Der für Ende August geplante Rheinwohnungsbau-Cup, traditionelles Saisonauftakt-Treffen in Duisburg für den U17-Nachwuchs, wird verschoben und ausnahmsweise erst zum Saisonende am 6./7. Juni 2020 ausgetragen. Hintergrund ist zum einen die lange Sperrung der Platzanlage durch den Eichenprozessionsspinnerbefall und die damit verbundene Ungewissheit über die mögliche Nutzung, zum anderen personelle Neustrukturierungen im Nachwuchsbereich der MSV-Frauen. Die Zebras sagen der Rheinwohnungsbau GmbH für ihr wieder starkes Engagement und die leider vergebliche Bewerbung dennoch ein herzliches Dankeschön!

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung