Damals 1991: Doppelter Tönnies führt Zebras ins Halbfinale

Pokalspiel gegen den KFC Uerdingen – da war doch was? Richtig!

Am 28. März 1991 spielten die Zebras im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den damaligen FC Bayer Uerdingen, und gewannen unter anderem durch zwei Treffer von Michael Tönnies vor 21.000 Zuschauer in der Grotenburg mit 4:1.

„Es gibt Spiele“, sagt Michael Tönnies, „an die man sich gerne erinnert, und diese Pokal-Begegnung in Uerdingen ist eins davon. Zum einen wegen des Sieges, zum anderen wegen der tollen Stimmung.“ Von den über 21.000 Zuschauern waren laut „Tornado“ „mehr als die Hälfte MSV-Fans, die haben uns getragen.“ Unten auf dem Rasen, gaben die Meidericher ihren Anhängern aber auch allen Grund zu einer ausgelassenen Atmosphäre.  „Wir hatten eine starke Mannschaft, sind voller Selbstvertrauen aufgetreten und hatten einen absoluten Lauf.“ Tönnies brachte seine Farben nach 36 Minuten mit 1:0 in Führung, die Entscheidung fiel dann aber erst in der Schlussphase. Das 2:0 durch Michael Tarnat (76.) konterte der Bayer Uerdingen durch das Tor von Marcel Witeczek (81.), eher der Tornado wieder zuschlug und per Foulelfmeter auf 3:1 erhöhte (85.). Eine Zeigerumdrehung später machte Ewald Lienen den Sack zu.

Während Tönnies und Co 1991 in die 1. Bundesliga aufstiegen, musste Uerdingen runter in Liga zwei. Noch heute sprechen die Spieler von damals über den Viertelfinalsieg; im Halbfinale unterlag der MSV dem 1.FC Köln übrigens mit 0:3. „Solche Derbys sind immer tolle Sachen.“

Auch am Sonntag, bei der Neuauflage im „kleinen“ Pokal wird Tönnies wieder dabei sein, zwar nicht auf dem Rasen, aber auf der Tribüne mit besonderer Funktion: Bei den MSV-Heimspielen in der Schausinsland-Reisen-Arena ist er neben Stefan Leiwen als Stadionsprecher unterwegs, am Wochenende wird Tönnies ZebraFM als Gast-Kommentator unterstützen. Was traut der ehemalige MSV-Profi dem aktuellen Kader zu?

„Wir sind Tabellenführer in der 3. Liga und müssen auch so auftreten, allerdings dürfen wir dieses Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen, doch das wird Ilia schon machen. Ich wünsche mir nur, dass ich nicht so lange schwitzen muss!“ Daher ist sein Tipp auch klar: 2:0 für die Zebras!

Aufstellung MSV Duisburg 28.03.1991: Heribert Macherey, Patrick Notthoff, Franz-Josef Steininger, Michael Struckmann (85. Rachid Azzouzi), Dirk Bremser, Lothar Woelk, Uwe Kober (63. Gyula Hajszan), Ewald Lienen, Michael Tarnat, Ferenc Schmidt, Michael Tönnies

Tore: 0:1 Michael Tönnies (36.), 0:2 Michael Tarnat (76.), 1:2 Marcel Witeczek (81.), 1:3 Michael Tönnies (85., Handelfmeter), 1:4 Ewald Lienen (86.)

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung