Der Waldhof in Duisburg: MSV empfängt Mannheim

Erster gegen Vierter: Am Samstag, 22. Februar 2020, steigt das Duell unserer Zebras mit dem SV Waldhof Mannheim in der schauinsland-reisen-arena. Anstoß ist um 14 Uhr.

In der Hinserie legten unsere Zebras in Mannheim eines der torreichsten Spiele der Liga aufs Parkett. Trotz der drei Treffer ging der MSV aber beim 3:4 nicht als Gewinner vom Feld. Das Duell ist für Cheftrainer Torsten Lieberknecht „durchaus ein Maßstab, weil sowohl der Waldhof als auch wir der Spielweise treu geblieben sind.“

Für ihn und seine Mannschaft kommt es nun darauf an, wieder die eigene Art Fußball zu spielen: „Wenn wir das auf den Platz bringen, sind wir eine besondere Mannschaft!“ Er holt weiter aus: „Die Jungs sollten keine Angst haben, ins Dribbling zu gehen, auch Fehler zu machen, solange sie nicht vergessen, leidenschaftlich zu verteidigen.“

PERSONAL Marvin Compper und Sinan Karweina (beide Muskelfaserriss) und Cem Sabanci (Aufbautraining nach Kreuzbandriss) sind für den kommenden Spieltag keine Option. Connor Krempicki, der sich im Hinspiel gegen die Quadrat-Städter einen Mittelfußbruch zuzog, sammelte indes in Zwickau erste Spielminuten.

GEGNER Fünf Punkte trennen den Tabellenführer vom Vierten. Die Aufsteiger aus Mannheim blieben nach 16 Jahren Amateur-Fußball in den ersten sieben Partien dieser Saison ungeschlagen. Nach der Winterpause erwischten Bernhard Trares und sein Team ebenfalls einen guten Start und sind bisher ungeschlagen. „Mannheim gehört mit uns zu den spielstärksten Teams der Liga“, unterstreicht Lieberknecht.

STATISTIK Am Samstag gastiert die beste Auswärtsmannschaft beim besten Heimteam. Unsere Zebras verzeichneten eigenen Wohnzimmer 2019/20 lediglich eine Niederlage. Der Waldhof ist auswärts seit 29 (!) Spielen ungeschlagen. „Das ist definitiv kein Zufall“, weiß Lieberknecht. „Mit der Zeit nimmt man Sicherheit mit, weil man um diese Serie weiß. Aber: Jede Serie muss reißen!“

WIEDERSEHEN Torsten Lieberknecht absolvierte in der Saison 1994/95 22 Pflichtspiele für den damaligen Zweitligisten Waldhof Mannheim. Als Aktiver war Lieberknecht außerdem für Mainz 05, den 1. FC Saarbrücken und Eintracht Braunschweig am Ball. Als Cheftrainer in Braunschweig ebnete er den Zwillingen Gianluca und Raffael Korte den Weg in den Profi-Fußball. Heute wirbeln die Brüder in der SVW-Offensive.

WETTER Am Samstag erwartet uns ein Regenspieltag. Die Möglichkeit auf Umsetzung besteht von der Stadionöffnung bis zum Anstoß: Nach Vorlage der Eintrittskarte können die Blöcke D, E, F in Block 2 wechseln, die Umsetzung auf der schauinsland-reisen Tribüne erfolgt vom Unter- in den Oberrang. Karteninhaber aus den Blöcken B und C werden in Römisch I umgesetzt.

LIVE sind wir mit unserem ZebraTicker und ZebraFM powered by Fanclub Innenhafen am Ball. Außerdem sind die Kollegen von MagentaSport ab 13:45 Uhr auf Sendung.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung