DFB-Pokalachtelfinale: MSV-Frauen sind in Cloppenburg gefordert

Am kommenden Wochenende steht das DFB-Pokalachtelfinale der Frauen auf dem Programm. Mit dabei: der MSV Duisburg. Das Zebra-Team ist am Sonntag, 4. Dezember 2016, zu Gast beim starken Zweitligisten BV Cloppenburg. Die Partie wird um 14:00 Uhr angepfiffen.

„Wir kennen Cloppenburg aus der vergangenen Saison und wissen, wie schwer diese Aufgabe ist. Wir müssen sehr konzentriert zu Werke gehen und wollen schnell deutlich machen, dass es unser Ziel ist, unbedingt ins Viertelfinale einzuziehen“, zeigt sich MSV-Cheftrainerin Inka Grings entschlossen.

GEGNER Der BV Cloppenburg hat sieben seiner neun Saisonspiele gewonnen und liegt als Tabellendritter der 2. Liga Nord nur vier Punkte hinter dem Spitzenreiter Werder Bremen. Top-Stürmerin Agnieszka Winczo, bereits in der Saison 2011/2012 Torschützenkönigin der 2. Liga, traf bereits neun Mal. Damit ist sie zurzeit die beste Torjägerin der beiden Zweitliga-Staffeln. Das Team aus Niedersachsen, das seit sechs Jahren von Tanja Schulte trainiert wird, hat seinen guten Kader aus der vergangenen Spielzeit zusammengehalten und noch einmal verstärkt. Torhüterin Nienke Olthof und Verteidigerin Lysanne van der Wal kamen vom sc Heerenveen, die mexikanische Nationalstürmerin Renae Cuellar spielte zuletzt in Südkorea. Das Ziel: Aufstieg in die Bundesliga, wo der BVC schon in der Saison 2013/14 spielte.

KADER Neben den bekannten Langzeitverletzten muss am Sonntag auch Danica Wu zuschauen: Sie hat sich das Innenband im Knie angerissen. Nicole Munzert und Lara Heß, die einige Tage nicht trainieren konnte, stehen hingegen wieder zur Verfügung.

STATISTIK I Viermal trafen beide Mannschaften in der Meisterschaft aufeinander, je zwei Mal in der Bundesliga und in der 2. Liga. Eine Partie gewann der BVC und eine Begegnung endete remis, während die Zebra-Frauen die letzten beiden Spiele für sich entschieden. Besonders positiv ist dabei natürlich der 1:0-Sieg des MSV am 17. April dieses Jahres in Erinnerung: Steffi Weichelt erzielte den Treffer in Cloppenburg, der den Aufstieg bedeutete. Nach dem Spiel feierte die Meidericher Mannschaft zusammen mit gut 350 mitgereisten Fans die Bundesliga-Rückkehr. 

STATISTIK II Der MSV erreichte mit Siegen beim SV Alberweiler (9:0) und SV Henstedt-Ulzburg (5:0) das Pokal-Achtelfinale. Der BV Cloppenburg setzte sich beim 1. FC Union Berlin (6:1) und beim SV Union Meppen (4:0) durch.

WIEDERSEHEN Für zwei Spielerinnen gibt es ein Wiedersehen mit ehemaligen Mannschaftskolleginnen: Virginia Kirchberger kickte von 2011 bis 2014 im BVC-Trikot. Carole da Silva Costa, im Sommer 2015 vom MSV nach Cloppenburg gewechselt, war zuvor zwei Spielzeiten für Duisburg im Einsatz.

FAN-INFO Wer plant, unsere Frauen in der TimePartner Arena in Cloppenburg zu unterstützen, sollte sich warm anziehen! Es werden zum Anpfiff Temperaturen um den Gefrierpunkt erwartet. 

www.fitnessspiegel.de wünscht den MSV-Frauen viel Erfolg beim Pokalspiel in Cloppenburg!

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung