#FCSMSV | „Müssen sehr fokussiert bleiben!“

Als im Sommer 1963 die Bundesliga startete, gehörten der Meidericher SV und der 1. FC Saarbrücken zur Elite der 16 Gründungsmitglieder. Am Mittwoch, 3. März, treffen sie erneut aufeinander. Anstoß im Ludwigspark ist um 17 Uhr.

„Saarbrücken spielt sehr dominant, um den Gegner zu Fehlern zu zwingen“, beschreibt unser Coach Pavel Dotchev „das Spitzenteam. Sie gehen davon aus, dass sie weiter ganz oben dabei sind, wenn sie ihre drei Heimspiele in Folge jetzt gewinnen.“

Die Zebras haben naturgemäß etwas dagegen. „Wir brauchen jeden Punkt“, verdeutlicht Dotchev trotz der neun MSV-Punkte in Serie und fordert: „Die Stimmung ist gut – aber wir müssen auch sehr fokussiert bleiben!“

Ob ihn englische Woche und das schon am Samstag, 6. März 2021, folgende Duell mit dem TSV 1860 München zu rotierenden Änderungen verführt, ließ der erfahrene Coach in der Medienrunde am Dienstagmittag offen: „Wir werden das Training abwarten. Ich kann jetzt aber auch noch nicht an 1860 denken, wir schauen von Spiel zu Spiel. Grundgedanke ist, dass ich möglichst wenig ändern will.“

Die komplette Zoom-Medienrunde vor dem Spiel seht ihr hier.

GEGNER Der DFB-Pokal-Halbfinalist 2020 hat sich mit zuletzt ebenfalls drei Siegen in Folge zur viertbesten Rückrundenmannschaft gemausert, hat allerdings auch noch zwei Nachholspiele in der Rückhand. Nach 13 Spieltagen und 25 Zählern war der Aufsteiger (!) sogar Spitzenreiter in Liga 3. Kurios: Seit Coach Lukas Kwasniok seinen Abschied zum Saisonende bekannt gegeben hat, funzt es wieder richtig beim 1.FCS – mit eben neun Zählern aus den vergangenen drei Begegnungen.

PERSONAL Weiterhin fehlen Stefan Velkov (nach Sprunggelenks-OP), Vincent Vermeij (Innenband) und Niko Bretschneider (Leiste). Für Wilson Kamavuaka (Rückenbeschwerden) wird es am Mittwoch ebenfalls nicht reichen.

FAHREN, FAHREN, FAHREN Sowohl das „erste“ Hinspiel in Duisburg als auch das Rückspiel vor ein paar Wochen in Saarbrücken fielen aus – in der Vorrunde Corona-bedingt, in der Rückserie auf Grund der widrigen Wetter- und Platzverhältnisse. In beiden Fällen mussten die bereits angereisten Gegner am Spieltag wieder in den Bus und unverrichteter Dinge heimfahren.

STATISTIK 13 Siege bei zwei Unentschieden und acht Niederlagen – unser MSV führt in der Bilanz und hat im Ludwigspark bereits sechs Mal gewonnen (fünf Niederlagen). Dramatisch das Hinspiel dieser Saison: Die 2:0-Führung der Gäste in der schauinsland-reisen-arena egalisierten unsere Zebras, drückten dann auf den Siegtreffer – ehe Arne Sicker nach einem Foul seines Gegenspielers eine unfassbare Rote Karte sah und die Saarländer zu allem Unglück in allerletzter Sekunde durch Tobias Jänicke noch zum Siegtreffer kamen.

DAMALS Vor fast genau 57 Jahren, am 7. März 1964, kickten der 1. FCS und die Zebras erstmals im Ludwigspark miteinander. Werner Lotz (18.) und Lutz Versteeg (83.) trafen im Bundesliga-Premienjahr für den späteren Vizemeister aus Meiderich zum 2:0, während die Saarländer am Saisonende absteigen mussten.

LIVE dabei ist wie immer MagentaSport; die Übertragung beginnt um 16:45 Uhr. Wir sind für euch mit unserem Live-Ticker in der MSV-App und auf der Website am Ball und halten euch vor und nach dem Match mit allen Infos und Stimmen auf unseren Kanälen auf dem Laufenden.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung