Flutlichtspiel am Böllenfalltor: „Der Erfolg im Pokal hat uns gut getan“

Unsere Meidericher sind am Freitag, 24. August 2018, um 18:30 Uhr beim SV Darmstadt 98 zu Gast.

Nach dem DFB-Pokal ist vor dem Ligabetrieb – zumindest nach dem 1:0-Erfolg in der 1. Runde bei der TuS Dassendorf. Am Freitagabend wartet im Merck-Stadion am Böllenfalltor mit dem SV Darmstadt der nächste Härtetest auf das Team von Cheftrainer Ilia Gruev und gleichzeitig eine besondere Atmosphäre unter Flutlicht.

„Wir wollen so schnell wie möglich unsere ersten Saisonpunkte einfahren und in Darmstadt haben wir die nächste Möglichkeit dazu. Das wird natürlich nicht einfach, da die Partien dort immer sehr eng und umkämpft sind. Das Team von meinem Kollegen Dirk Schuster ist gut in die Saison gestartet und wird uns am Freitag alles abverlangen.“

Durch das Erreichen der 2. Pokalrunde fahren die Zebras mit dem nötigen Selbstvertrauen zu den Hessen – wissen aber auch um die Stärke der Lilien, gerade bei Heimspielen, wie Innenverteidiger Basti Neumann erklärt.

„Der Erfolg im Pokal hat uns natürlich gut getan. Ich sage aber auch, dass wir bereits in den beiden Ligapartien zuvor ordentlich gespielt haben. Darmstadt hat eine gute Truppe, die viel über den Kampf ins Spiel kommt. Es macht unheimlich Spaß, in diesem Stadion aufzulaufen. Mit Osnabrück habe ich 2013 dort gewonnen und möchte jetzt am Freitag auch in ZebraStreifen etwas Zählbares mitnehmen.“

Was Ilia Gruev und Basti Neumann im ZebraTV-Video sagen, seht ihr hier.

GEGNER Mit einem Sieg (1:0 gegen Paderborn) und einer Niederlage (0:2 in St. Pauli) starteten die Lilien in die neue Spielzeit 2018/19 – Platz zwölf in der Tabelle. Jüngst kegelte die Elf von Trainer Dirk Schuster Ligakonkurrent Magdeburg dank eines 1:0-Erfolgs aus dem DFB-Pokal.

KOMFORTZONE „Ich habe mich bewusst für Duisburg entschieden, um meine Komfortzone zu verlassen und mich weiterzuentwickeln“, sagt Neuzugang Basti Neumann. Unser Innenverteidiger bestritt bisher alle drei Pflichtspiele und fügt an: „Wir haben hier vier starke Innenverteidiger und ich wusste, dass es ein enger Konkurrenzkampf wird. Ich habe die Herausforderung gerne angenommen und werde immer mein Bestes geben.“

EWIGE TABELLE In der ewigen Tabelle der 2. Bundesliga stehen die Darmstädter nur knapp vor unseren Zebras auf Rang zehn mit 1.079 Punkten. Mit einem Sieg bei den Lilien würden die Meidericher auf vier Punkte heranrücken und wer weiß, die Saison ist ja noch lang. ;-)

WIEDERSEHEN mit einem alten Bekannten! Darmstadts Marcel Heller lief insgesamt 18mal in ZebraStreifen in der 2. Bundesliga auf und erzielte für die Zebras einen Treffer und bereitete vier Tore vor. Seit dieser Saison spielt der pfeilschnelle Mittelfeldakteur wieder bei den Lilien. Davor war er schon von 2013 bis 2017 im 98-Trikot unterwegs.

SCHIEDSRICHTER der Partie ist Robert Hartmann aus Wangen (Baden-Württemberg). Der Diplom-Betriebswirt ist seit 2007 Unparteiischer in der 2. Bundesliga und leitet seit 2011 Spiele in der höchsten deutschen Spielklasse. An der Seitenlinie assistieren Marco Achmüller (Bad Füssing) und Patrick Hanslbauer (Fürth). 4. Offizieller ist Patrick Kessel (Norheim).

PERSONAL Cheftrainer Ilia Gruev kann personell aus dem Vollen schöpfen und hat somit die Qual der Wahl.

FAN-INFO Bis zu 700 Schlachtenbummler begleiten unsere Zebras nach Darmstadt und müssen sich auf wechselhaftes Wetter um 20 Grad einstellen. Sky ist live auf dem Sender, und wir berichten wie gewohnt auf Facebook, Twitter, Instagram sowie im Live-Ticker auf msv-duisburg.de und der MSV-App. Nach dem Match gibt es auf msv-duisburg.de den Spielbericht und die Stimmen.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung