Frauenfußball und Familientag: Der MSV-Frauen empfangen Bayer 04

Rheinisches Derby in Duisburg: Der MSV empfängt am Sonntag, 16. Oktober 2016, im Stadion am Rheindeich in Homberg Bayer 04 Leverkusen.

Die Partie des 5. Spieltags der Allianz Frauen-Bundesliga wird um 14:00 Uhr angepfiffen.

Ein Blick auf die Tabelle zeigt die Bedeutung der Begegnung: Die Werkself belegt den elften und damit vorletzten Rang, der MSV ist Zehnter. Da ist Spannung garantiert. Doch auch für Spaß ist rund um das Spiel gesorgt: Denn der MSV feiert mit seinen Fans einen Familientag mit vielen Aktionen. „Wir freuen uns auf den Familientag und auf das Spiel. Das kann ein richtig schönes Wochenende werden“, hofft MSV-Trainerin Inka Grings.

GEGNER Vier Spiele, vier Niederlagen und noch kein eigenes Tor: Bayer ist schlecht in die Saison gestartet. Doch das soll kein Grund sein, ein einfaches Spiel zu erwarten. „Die Leverkusenerinnen hatten, wie wir auch, ein schweres Auftaktprogramm. Sie sind seit Jahren eine feste Größe in der Bundesliga. Wir können Bayer nur besiegen, wenn wir alles abrufen und uns richtig reinhängen“, sagt Grings, die an die Ausgangssituation erinnert: „Wir sind Aufsteiger und gehen deshalb in jedes Spiel als Außenseiter.“ Die Werkself hat mit einem Durchschnittsalter von 22,6 Jahren einen der jüngsten Bundesliga-Kader und mit Annike Krahn nur eine Spielerin, die älter als 27 Jahre alt ist. Trotzdem ist reichlich Erfahrung vorhanden, was sich u.a. an Kapitänin Ramona Petzelberger zeigt: Obwohl erst 23, hat sie schon mehr als 120 Bundesligaspiele absolviert. Im Sturm gilt es, besonders auf Nina Ehegötz aufzupassen: Als beste deutsche U19-Spielerin wurde sie in diesem Jahr mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold ausgezeichnet.

PERSONAL Es fehlen nur die drei Langzeitverletzten Meike Kämper, Steffi Weichelt und Lisa Makas. Alle anderen Spielerinnen sind an Bord.

STATISTIK I Die Bilanz in den direkten Duellen ist für Duisburg positiv: Von zehn Erstliga-Aufeinandertreffen gewann der MSV bzw. FCR sechs, zweimal trennten sich die Teams unentschieden und zweimal siegte die Werkself. Unvergessen für beide Seiten ist das erste Bundesligaspiel der Bayer-Frauen am 15. August 2010, in dem der FCR die Gäste mit 9:0 abfertigte. Fünffache Torschützin war Inka Grings.

WIEDERSEHEN  Ein Wiedersehen gibt es am Sonntag mit zahlreichen Ex-Duisburgerinnen: Ana Oliveira Leite, Ramona Petzelberger, Marina Hegering, Francesca Weber, Turid Knaak und natürlich – allen voran – Annike Krahn. Bayer-Coach Thomas Obliers ist gebürtiger Hamborner und trainierte von Herbst 2006 bis Februar 2008 den FCR.

FAN-INFO Tolles Herbstwetter kündigen die Meteorologen für Sonntag in Homberg an: 20 Grad und Sonnenschein. Beste Voraussetzungen also fürs Fußballspiel und für den Familientag powered by Allianz Generalvertretung Michael Schlagregen. Ob Torwand, Hüpfburg oder ein tolles Gewinnspiel – den großen und kleinen Besuchern wird einiges geboten. Nach dem Abpfiff steigt ab 16:30 Uhr eine große Autogrammstunde mit dem kompletten MSV-Frauenteam auf der Haupttribüne. Die Stadiontore öffnen um 12:30 Uhr.

ABSAGE Die für Sonntag, 16.10.2016, angesetzte Begegnung der zweiten Mannschaft bei Alemannia Aachen ist von den Zebras in Abstimmung mit dem Verband abgesagt worden. Aufgrund von Verletzungen, Erkrankungen und Abstellungen für Nationalmannschaften stehen nur zwei Torhüterinnen und sechs Feldspielerinnen zur Verfügung; weil zeitgleich die „Erste“ gegen Leverkusen spielt, können auch von dort keine Akteurinnen einspringen.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung