#FSVMSV | „Willensschulung“ führt die MSV-Frauen zum Testspielsieg

MSV-Sieg in der Tönnies Arena! Am Samstag, 23. September 2023, schlagen unsere Zebra-Frauen den Zweitligisten FSV Gütersloh im Test während der Länderspielpause deutlich mit 2:0 (0:0).

Kurzfristig hatte die Gerstner-Elf am Vortag des Testspiels umplanen müssen. Der Rasenplatz an der Mündelheimer Straße war nach den starken Regenfällen am Donnerstag und am Freitag nicht bespielbar. Rheda-Wiedenbrück statt Duisburg-Mündelheim also!

Miray Cin weilte auf Länderspielreise und holte mit dem türkischen Nationalteam am Freitag, 22. September 2023, in Tiflis den ersten Sieg der UEFA Women‘s Nations League. Beim 3:0-Erfolg über Georgien steuerte die Mittelfeldspielerin gar den ersten Treffer des Nachmittags bei.  Am Dienstag, 26. September 2023, steht in Elazig Spieltag Nummer zwei gegen Litauen auf dem Plan. „Das gibt ihr mit Sicherheit Selbstvertrauen“, freute sich der MSV-Coach für die Nummer sieben des Spielvereins.

Toni Halverkamps (Trainingsrückstand nach Krankheit) und Alexandra Emmerling (Kniebeschwerden) fehlten ebenso wie Brooke Denesik (private Gründe); dagegen reiste Gastspielerin Nicole Eckerle (zuletzt SC Freiburg) mit nach Westfalen und stand auf dem Kunstrasen der Tönnies Arena gleich in der Startelf – und ging über die vollen 90 Minuten.

Erst nach dem Seitenwechsel fiel das erste Tor des Testspieltags. Angreiferin Kaitlyn Parcell traf nach 62 Zeigerumdrehungen ins Netz hinter der Gütersloher Keeperin Leah Blome. Kurz darauf musste Blohme nach einem Zusammenprall mit einer Verletzung an der Hand das Feld räumen.

Kurios: MSV-Torfrau Ilayda Icier sprang für die Gastgeberinnen ein. Gerstner: „Beim Aufwärmen war uns aufgefallen, dass beim FSV keine zweite Torhüterin auf der Bank saß. Nachdem wir in Meppen zuletzt eine ähnliche Situation erlebt hatten, habe ich den Kollegen angeboten, dass wir mit einer unserer drei Keeperinnen aushelfen können.“

Icier zeichnete sich kurz nach der Einwechslung im Duell mit Nicole Eckerle aus und klärte gekonnt zur Ecke (80.). Wenige Minuten später musste auch Icier hinter sich greifen. Die Eingewechselte Samantha Jerabek hatte zum 2:0-Endstand für den Meidericher Spielverein getroffen.

„Wir haben in dieser Woche intensiv auf dem Platz gearbeitet und wenig Rücksicht auf dieses Testspiel genommen“, erklärte Thomas Gerstner nach Abpfiff. „In der ersten Halbzeit haben wir viele wenig konsequent geführte Zweikämpfe gesehen. Das war mit Sicherheit der Müdigkeit geschuldet.“

Nach der Pause zeichneten sich die Zebra-Frauen dann im Themenbereich „Willensschulung“ (O-Ton Gerstner) aus: „Da sind wir über den Willen zum Sieg gekommen!“

Zum Heimspielauftakt der Spielzeit 2023/24 empfangen unsere MSV-Frauen am Sonntag, 1. Oktober 2023, den SC Freiburg in der schauinsland-reisen-arena. Anstoß ist um 18:30 Uhr. Tickets gibt’s im Vorverkauf; am Spieltag der ZebraShop um 17.00 Uhr und dient als Tageskasse.

FSV Gütersloh – MSV-Frauen 0:2 (0:0)
MSV:
Mahmutovic – Bathmann, Flach, Henriksen, Rosa (46. Muth) – Günster, Fürst (46. Prvulović), Eckerle – Parcell, Kappenberger (46. Jerabek), Zielinski
Tore: 0:1 Parcell (62), 0:2 Jerabek (83.)
Schiedsrichter: Markus Cinar

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung