Gerstners MSV-Frauen starten in Bremen: „Sind gerüstet!“

Nach 63 Tagen geht es für unsere Zebra-Frauen mit dem Rückrundenstart beim SV Werder Bremen endlich wieder rund.

Anstoß am „Platz 11“ im Schatten des Weserstadions ist am Sonntag, 17. Februar 2019, um 14 Uhr. „Wir haben eine gute Vorbereitung gespielt und sind für die kommenden Aufgaben gerüstet“, sagt Trainer Thomas Gerstner selbstbewusst, aber nicht überheblich. „Der Fokus liegt aber eindeutig auf dem Bremen-Spiel, das wir gewinnen wollen, um einen ganz großen Schritt in Richtung Klassenerhalt zu machen!“

Auch Rückkehrerin Lucia Haršányová freut sich nach ihrer Sechs-Monats-Erfahrung beim italienischen Erstligisten Verona CF auf den Re-Start in ZebraStreifen. „Ich bin froh, wieder in Duisburg zu sein. Wir haben ein tolles Team, ein tolles Publikum und eine starke Organisation“, lobt die Abwehrspielerin – und schiebt schmunzelnd nach: „Und das beste Maskottchen der Welt!“

GEGNER Werder Bremen rangiert zwar auf dem vorletzten Tabellenplatz, hat mit sieben Zählern aber den Klassenerhalt weiter im Blick. Die Elf der zum Saisonende scheidenden Trainerin Carmen Roth punktete in der Hinrunde immerhin gegen die SGS Essen (1:1) und fiedelte zuletzt Borussia Mönchengladbach mit 5:0 vom Rasen. Das Hinspiel in Duisburg gewannen die Zebras glatt mit 3:0.

PERSONAL Lisa Makas (Reha nach Schienbeinköpfchenbruch), Torhüterin Laura Lücker (Knieprobleme) sowie Emma Rolston (Schienbein-Verletzung) und Neuzugang Myia Wilkes (Wadenverletzung), die beide erst am Mittwoch wieder ins Lauftraining eingestiegen sind, fehlen definitiv. Antonia Halverkamps ist seit Wochenbeginn erkrankt. Thomas Gerstner reist mit einem 16er-Kader in die Hansestadt.

WIEDERSEHEN Ein Wiedersehen gibt es mit Sofia Nati, die zwischen 2013 und 2017 in 85 Pflichtspielen 39 Treffer für den MSV erzielte. Die Nationalspielerin wechselte jetzt im Winter vom PSV Eindhoven an die Weser.

SERIEN Aus den letzten acht Spielen vor Weihnachten gab es gegen die „starken“ Teams der AFBL zwar nur zwei Zähler für unsere Zebras – dabei waren aber auch schon die ersten beiden Rückrundenspieltage gegen die SGS Essen und Bayern München. Gegen die jetzt folgenden Gegner Bremen, Freiburg und Mönchengladbach holte die Gerstner-Elf neun ihrer bis dato elf Saisonzähler.

NEU IN ZEBRASTREIFEN ist in diesem Winter neben Haršányová und Myia Wilkes (23, Abwehr), die zuletzt beim Medkila Soccer Club in Norwegen aktiv war, auch Yu Ishikawa. Die Mittelfeldakteurin darf aktuell zwar in Freundschaftsspielen für die „Erste“ eingesetzt werden, hat aber für die AFBL noch keine Spielgenehmigung, da ihre Arbeitserlaubnis derzeit noch nicht bis zum Saisonende gilt – wir arbeiten dran!

SCHIEDSRICHTERIN Mirka Derlin ist auch abseits des Rasen äußerst wachsam: die 34-Jährige vom TSV Dahme (an der Ostsee) ist im regulären Leben Qualitätsprüferin. In der AFBL pfeift sie bereits seit 2010 und steht vor ihrem 59. Einsatz. An den Seitenlinien assistieren Sina Kühn und Anja Klimm.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung