Geschichte(n) in Bewegung: MSV-Museum und NLZ unterstützen Landesarchiv NRW

Mit der Ausstellungs- und Veranstaltungsreihe „Geschichte(n) in Bewegung“ beleuchtet das Landesarchiv NRW den Sport an Rhein und Ruhr, damals und heute.

Mit zahlreichen Exponaten bereichert das MSV-Museum die Ausstellung. NLZ-Leiter Uwe Schubert referiert in einem Vortrag über den Weg „vom Talent zum Profi“.

Egal ob als Fan, Freizeitsportler oder Vollprofi - wohl kaum ein Thema bewegt Menschen mehr als der Sport. Und kaum eine andere Sportart besitzt eine solche Anziehungskraft und lokale Verbundenheit wie der Fußball. Nirgendwo ist die Identifikation mit „seinem Verein“ so stark wie beim Fußball.

Die Ausstellung des Landesarchivs NRW, „Geschichte(n) in Bewegung“, erzählt anhand von Quellen die wichtigsten Stationen aus der historischen Entwicklung des Sports – Vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart.

Als wichtiger Teil der Fußball-Historie wird natürlich auch unser MSV Duisburg vertreten sein. In Kooperation mit dem MSV Museum e.V. werden zahlreiche Exponate aus der langen Geschichte des Meidericher Spielvereins präsentiert. So werden Besucher bereits am Eingang von einem lebensgroßen Zebra in Empfang genommen. Im weiteren Verlauf der Ausstellung folgen viele weitere kleine, aber feine Exponate.

Aber nicht nur optisch wird Einiges geboten: Zum Start der Ausstellungsreihe am „Tag des offenen Denkmals“ gewährt unser NLZ-Leiter Uwe Schubert einen exklusiven Einblick in die Ausbildung im Junioren-Fußball und das Heranführen an den Profikader der Zebras, und zwar im Rahmen seines Vortrags „Vom Talent zum Profi“.

Die Ausstellung „Geschichte(n) in Bewegung“ im Landesarchiv NRW startet am 10. September 2017 um 10 Uhr. NLZ-Leiter Uwe Schubert spricht ab 14 Uhr über unsere Duisburger Talentschmiede.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung