Heimsieg: ZebraFrauen holen drei Punkte gegen Bayer 04

Der Anfang ist gemacht. Mit einem 2:1-Erfolg über Bayer Leverkusen sind die MSV-Frauen am Sonntag, 13.10.2019, auch punktetechnisch in der neuen Saison angekommen.

„Glücklich, aber verdient“, fasste MSV-Coach Thomas Gerstner den ersten Saisonsieg der Zebras gegen Bayer 04 Leverkusen zusammen.

„Wir wussten, dass es heute ein sehr wichtiges Spiel für uns ist. Die Mädels haben das super angenommen und von der ersten Sekunde gekämpft und das auf den Platz gebracht, was wir vorher als Matchplan ausgegeben haben“, lobte der MSV-Coach sein Team.

Dabei begann die Partie für unsere MSV-Frauen eher holprig, da Leverkusen bereits in der 7. Minute durch Nikolić aus dem Nichts in Führung ging. Noch unter der Woche hatte Gerstner vor den starken Neuzugängen der Leverkusenerinnen gewarnt und so war es die neue Stürmerin der Werkself, Milena Nikolić, die frei vor dem Tor stand und den Ball per Kopf versenkte. Obwohl der Matchplan dadurch ein wenig über den Haufen geworfen wurde, kamen die ZebraFrauen schnell wieder in die Spur.

„Trotz Rückstand sind wir dann aber gut zurückgekommen“, sah Gerstner eine gute Reaktion auf den Gegentreffer. Unsere Zebras machten Druck und hatten vermehrt Torchancen. Bei einer Standardsituation wurde Claire O’Riordan im Strafraum gehalten. Die Unparteiische entschied auf Strafstoß, welchen Kathleen Radtke sicher verwandelte (32.). Und es dauerte nicht lange, da durfte unser MSV erneut jubeln: Kristina Maksuti lauerte bei einem Freistoß auf den zweiten Ball und drehte das Spiel auf  2:1 (38.).

Nach der Pause erhöhte Leverkusen den Druck nach vorne. Besonders gegen Ende der Partie agierten sie mit vielen hohen Bällen und Keeperin Carolin Härling musste einige aus der Luft fischen. Die Duisburgerinnen verteidigten leidenschaftlich und versuchten mit langen Pässen noch den entscheidenden Konter zu setzen. „Wir haben uns hinten reingeschmissen wie es sein muss“, resümiert Gerstner. Am Ende fielen keine Tore mehr und die Zebras brachten den Sieg knapp, aber verdient über die Zeit und holten somit die ersten drei Punkte in der laufenden Spielzeit.

 „Wir haben drei Punkte im Sack und jetzt geht’s weiter“, gibt Trainer Thomas Gerstner das Motto für das kommende Spiel am Sonntag, 20. Oktober 2019, um 14 Uhr beim SC Sand vor.


MSV Duisburg – Bayer Leverkusen 2:1 (2:1)


MSV Duisburg Härling – Angerer, O’Riordan, Hochstein, Fürst – Morina, Zielinski, Debitzki (66. Lange), Radtke, Makas (76. Radke) –  Maksuti (59. Halverkamps)
Bayer 04  Leverkusen: Klink – Friedrich, Sahlmann, Vinken (75. Rudelic), Barth – Wimmer, Wirtz, Jessen (59. Rackow), Csiszar – Zeller (80. Göransson), Nikolić
Tore: 0:1 Nikolic (7.), 1:1 Radtke (FE 32.), 2:1 Maksuti (38.)

Gelbe Karte: Sahlmann, Morina, Debitzki, Vinken, Angerer 

Schiedsrichterin: Karoline Wacker
Zuschauer: 457

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung