Ingo Wald: „Den schwierigen Spagat schaffen“

Die 3. Liga hat sich entschieden: Der Spielbetrieb wird – vorerst – bis zum 30. April 2020 ausgesetzt. Wir haben uns mit MSV-Präsident Ingo Wald über die aktuelle Situation und mögliche Folgen unterhalten.

Wie bewertest du die Entscheidung der Liga?

Die Entscheidung ist nachvollziehbar. Die Liga und ihre die Verantwortlichen mussten und müssen den schwierigen Spagat schaffen, einerseits das Wohl und die Gesundheit aller Beteiligten sicher zu stellen, andererseits den finanziellen Schaden für alle Vereine in der 3. Liga so gering wie möglich zu halten. Und das kommt der Quadratur des Kreises gleich.

Was bedeutet das finanziell für den MSV?

Der Abstieg aus der 2. Bundesliga hat uns wirtschaftlich wieder zurückgeworfen. Durch Einmaleffekte wie den Rettungsschirm des DFB, den Zuschuss für unser erfolgreiches NLZ und das Erreichen der 2. DFB-Pokalrunde hätten wir den Verlust in dieser Saison eingrenzen können. Sollte es schlussendlich zu einem Abbruch der Saison kommen und bzw. oder wir könnten die sechs Heimspiele nicht mit Publikum austragen, werden wir den Verlust um rund 1,5 Millionen Euro zusätzlich erhöhen. Der absolute Worst Case für uns wäre ein Saisonabbruch ohne Aufsteiger. Das würde die Arbeit mehrerer Jahre zerstören. Die dringendste Aufgabe ist es jetzt aber, die Liquidität in der spielfreien Zeit sicher zu stellen.

Für April war die Mitgliederversammlung geplant, sie wird auf unbestimmte Zeit verschoben werden müssen. Ergeben sich daraus Folgen für den Verein?

Die Terminierung der JHV ist sehr unglücklich verlaufen und dafür möchten wir uns als Vorstand bei allen Mitgliedern entschuldigen. Nach der Schließung des TAM haben wir uns um ein für den Verein bezahlbare und geeignete Location bemüht. Letztendlich haben wir uns dann für die schauinsland-reisen-arena entschieden, wissend dass die Örtlichkeit für eine Mitgliederversammlung nicht, um es so auszudrücken – „super optimal“ ist. Wir wollten dann, unter Berücksichtigung der Ladungsfristen, nach den Osterferien die Versammlung abhalten und sind jetzt von den Auswirkungen durch Covid-19 überrollt worden. Sobald es eine Lockerung der Vorschriften gibt, werden wir versuchen, zeitnah einzuladen – aber noch einmal: Die Gesundheit steht über allem!

Wie haltet ihr die Mitglieder auf dem Laufenden?

Wir diskutieren, den Rechenschaftsbericht des Vorstandes in Textform oder über ZebraTV abzugeben und prüfen auch, inwieweit wir im Nachgang auch Fragen dazu beantworten können. In dem Fall allerdings wäre der Rechenschaftsbericht komplett öffentlich und nicht nur den Mitgliedern zugänglich. Aber wir befinden uns auch in einer besonderen Situation. Wir lassen diese Möglichkeiten gerade klären und haben als Termin Mitte / Ende April vorgesehen. Aber noch einmal deutlich: Das ersetzt nicht die JHV!

Was können die MSV-Fans im Moment tun?

Unsere Fans sind großartig! Da ist eine unglaubliche Unterstützung, gepaart mit viel Kreativität, ohne einen direkten Aufruf des Vereins. Dafür sind wir sehr, sehr dankbar und wir werden alles daran setzen, euch nicht zu enttäuschen. Wir sind für jede Unterstützung dankbar und hoffen, dass auch unsere Sponsoren und Gläubiger uns weiterhin unterstützen. Denn auch das möchte ich noch einmal betonen: Wir sind in einer sehr kritischen Situation.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung