#KOEMSV | 0:1 - Ebels macht’s: Zebras fit für Hoffenheim!

Generalprobe geglückt, heißt es so schön. Was der 1:0 (0:0)-Testspielerfolg beim 1. FC Köln am Freitag, 27. Januar 2023, für die in einer Woche startende Frühjahrsserie der FLYERALARM Frauen-Bundesliga heißt?

„Das werden wir eben in einer Woche sehen“, schmunzelte Teamchef Nico Schneck nach den 90 kühlen Minuten, in denen die gerade eingewechselte Gina Ebels acht Zeigerumdrehungen vor dem Abpfiff für das Tor des Tages sorgte. Der Youngster hatte das richtige Näschen und stand goldrichtig, als Didi Hoppius‘ Schuss von der FC-Keeperin nur abgeklatscht werden konnte.

Als Gastspielerin stand noch einmal Stürmerin Sarina Heeb in der MSV-Startelf, die schon beim 1:2 gegen Fortuna Sittard für die Zebras am Ball war. Die 19-jährige Schweizerin kickt eigentlich für den FC Zürich, war aber zuletzt an den FC St. Gallen ausgeliehen. „Sie hat es richtig gut gemacht“, lobte Schneck; der MSV will zeitnah über eine Verpflichtung entscheiden.

Sowohl die Geißböcke als auch die Zebras, denen Eva Hilsenberg (krank) und Miray Cin (nach Mandel-OP) fehlten, waren mit zehn Zählern aus den ersten zehn Begegnungen in die Winterpause gegangen. Hatten die Zebras vor dem Wechsel Vorteile (Schneck: „Wir haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Daran müssen sich die Mädels jetzt aber auch messen lassen“), wurde das Match erst mit den vielen Wechseln in Halbzeit zwei dann so ausgeglichen, wie es der Tabellenstand hatte vermuten lassen.

Teamchef Schneck zufrieden: „Das war unser bestes Spiel in der Vorbereitung, stark mit dem Ball bis ins letzte Drittel, auch wenn da dann die Genauigkeit hier und da noch ein wenig gefehlt hat.“ Dazu kommt: Kein Gegentor, und die zuletzt von Schneck kritisierten „dummen Fehler“ blieben Mangelware.

Einen Schreckmoment gab’s, als Paula Flach nach einer guten Stunde nach einem Kopfschuss leicht benebelt vom Platz musste. „Eine Vorsichtsmaßnahme“, entwarnte der Teamchef aber nach dem Abpfiff.

Selbstvertrauen getankt - richtig ernst wird’s dann aber in gut einer Woche. Zum Start der Frühjahrsrunde reisen unsere Zebras am Sonntag, 5. Februar 2022, zur TSG Hoffenheim. Anstoß beim Tabellen-Fünften ist dann um 13 Uhr. Und danach wissen wir dann wieder einmal mehr zum uralten Thema: Geglückte Generalprobe :)

1. FC Köln – MSV 0:1 (0:0)

MSV: Mahmutovic (79. Prabel) – Freutel, Henriksen (77. Adigo), Denesik (65. Ilic), Flach (62. Parcell) - Halverkamps (46. Günster), Hess (65. Hoppius), Fürst, Zielinski (77. Ebels) – Heeb (65. Ugochukwu), Vobian (77. Leonhart)

Tor: 0:1 Ebels (82.)

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung