Stimmen & Stimmung nach #OSNMSV: "Eigentlich unhaltbar"

Der Start in die englischen Wochen ist geglückt. Unser MSV Duisburg bezwingt im Nachholspiel am Mittwochabend, 18. August 2021, den VfL Osnabrück mit 1:0 (1:0).

"Es war hochemotional auf als auch neben dem Platz. Die Mannschaft hat heute genau das gezeigt, was wir sehen wollten. Wir haben bärenstark verteidigt und eine tolle Mentalität an den Tag gelegt. Ich bin sehr glücklich über die heutigen drei Punkte", fand Cheftrainer Pavel Dotchev.

Unserem MSV, der mit drei Veränderungen in der Startelf an die Bremer Brücke reiste, darunter Debütant Oliver Steurer, drohte bereits nach vier Minuten der Rückstand. Leo Weinkauf rettete in höchster Not gegen Unruheherd Ba-Muaka Simakala. Dies sollte nicht die einzige Rettungstat unseres Schlussmanns an diesem Abend gewesen sein.

Die Partie entwickelte sich völlig offen. Viele einfache Ballverluste luden beidseitig immer wieder zu Kontergelegenheiten ein. Nach 39 Zeigerumdrehungen hieß es: Elfmeter Meidericher SV! Nach einer starken Kombination über die rechte Seite tauchte Alaa Bakir blank vor dem Osnabrücker Gehäuse auf. Bakir legte sich den Ball an Philipp Kühn vorbei ehe er von diesem umgeräumt wurde. Moritz Stoppelkamp versenkte eiskalt ins linke untere Eck (41.) – 0:1.

Kurz vor der Pause hatte Bakir selber die Chance zu erhöhen. Diesmal ging VfL-Keeper Kühn als Sieger des Eins-Gegen-Eins hervor und rettete damit die Hausherren in die Pause. Erneut Strafstoß gab es in der 60. Spielminute, diesmal für Osnabrück. Leo Weinkauf bewies einmal mehr seine Klasse und verdiente sich gegen Lukas Gugganig den Titel als "Elfmeterkiller". Weil auch alle anderen Versuche gegen den starken Meidericher Torhüter zwecklos waren, blieb es beim knappen Vorsprung.

„Leo hat heute Bälle gehalten, die eigentlich für unhaltbar abgestempelt werden. Das macht einen guten Torhüter aus", merkte Cheftraner Pavel Dotchev an, der seinen Keeper nach Abpfiff kurz in den Arm nahm.

Begeistert und erstaunt zeigte sich der umtriebige Alaa Bakir von der Atmosphäre: „Das hat heute extrem viel Spaß gemacht. Die Stimmung, die die Fans gemacht haben war klasse, auch wenn nicht jeder für uns war im Stadion. Wir waren stark eingestellt und hatten keine Zweifel an einem Punktgewinn", unterstrich unsere Nummer 9.

Den Abschluss der ersten von zwei englischen Wochen bestreiten unsere Zebras am Samstagmittag, 21. August 2021, erneut auswärts. Die Aufgabe beim 1. FC Magdeburg dürfte sicherlich nicht einfacher werden. Der nächste Kraftakt steht an.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung